Einzelnen Beitrag anzeigen
  #393  
Alt 17.01.2018, 16:45
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 52
Beiträge: 6.851
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zukunft der Automobil Industrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobil

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Lustig, wie Du das formulierst. Aus meiner Sicht eher so: Die etablierten Autofirmen wissen ganz genau, dass sie von dem neuen Mark keine Ahnung haben und eigentlich nichts beitragen können, daher ist da die Strategie bissel rasseln und klappern und ansonsten auf Verzögerung und Blockade setzen. Das hat in Deutschland doch auch schon super geklappt.
Wenn irgendwas geschluckt wird, dann sind das die bisher etablierten Autohersteller, aber wahrscheinlicher ist es wohl, dass die einfach pleite gehen und sie keiner mehr haben will.

Ob Tesla Geld verdient oder nicht ist hier gar kein Argument, weil in der Aufbauphase sowieso nie Geld verdient wird, sondern investiert. Der Firmenwert ergibt sich aus Zukunfsterwartung, nicht aus Vergangenheitsdaten.
Du bist Tesla gegenüber zu unkritisch. Natürlich sind die aus gutem Grund noch weit von der Gewinnzone entfernt, aber mittlerweile haben die einen hohen Erfolgsdruck. Das Modell 3 muss am Markt einschlagen, ansonsten wird es eng. Die renomierten Analysehäuser Goldman Sachs und Morgan Stanley sind beispielsweise keine so großen Fans von Tesla und sehen sie teilweise bereits in naher Zukunft als Übernahmeobjekt.

Die etablierten Autobauer haben den Start verschlafen, das ist richtig. Deshalb sind die aber noch lange nicht abgehängt. Die haben enorme Möglichkeiten, die sie jetzt auch bereit sind, auszuschöpfen. VW beispielsweise gibt jetzt ordentlich Gas und hat seinen Investitionsplan in E-Mobilität zuletzt massiv ausgeweitet. Die können den Massenmarkt ab 2020 ordentlich aufmischen. Tesla wird bis dahin kaum so große Mengen ausgeliefert haben. Läuft ja alles recht schleppend bei denen. Musk hat es ja generell nicht so mit der Einhaltung von Deadlines.

Nein, ich sehe Tesla in Zukunft als eine weitere Marke, die sich etablieren wird. Irgendwie wird das schon gut gehen. Dafür hat Tesla einfach eine riesige Innovationskraft und besetzt ja mehrere Felder innerhalb der E-Mobilität. Aber Branchenführer? Nein, das kann ich noch nicht sehen. Es bleibt für Musk ein Tanz auf der Klinge. Die etablierten Autobauer hingegen werden ebenfalls ihren Platz finden. Und der Verbrennungsmotor ist auch noch lange nicht tot. Noch sehr lange nicht. Denke mal nur an alle Autos, die an der Straße vor Mehrfamilienhäusern und Wohnblocks parken. Wenn man die alle laden will, müssen alle einen Elektroanschluss haben. An der Straße. Das ist ein immenses Infrastruktur-Problem.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten