Zitat:
Zitat von Brett13
Das Problem ist, dass einfach gar nichts eindeutig vorhergesagt werden kann und das ignorierst du.
|
Naja, das ist wie mit dem Klimawandel, warum macht man überhaupt Prognosen, und in diesem Fall wie auch beim Klima Risikoanalysen, wenn man auch einfach abwarten kann, was passiert.
Ich sage nicht, dass es passieren wird, ich sage, dass die Anwendung der wissenschaftlichen Methoden, die wir haben, das prognostizieren, und das dein 'glaube ich nicht' argumentativ eher nicht so überzeugend ist.
Zitat:
|
Sollte je irgendwas eindeutig vorausgesagt worden sein, dann kannst du das sicherlich belegen. Wenn das Prinzip Lernkurve bewiesenes Schulwissen ist, dann muss es gar nur so von eindeutig und richtig vorhergesagten Entwicklungen wimmeln, die du hier an dieser Stelle jetzt aufzeigen können musst.
|
https://de.wikipedia.org/wiki/Erfahrungskurve
http://www.daswirtschaftslexikon.com...rungskurve.htm
Zitat:
|
Ansonsten ist deine Argumentation, die sich auf das Prinzip Lernkurve bezieht, mit der eindeutige Voraussagen nicht nur möglich sind, sondern das Vorausgesagte als eine unumstößliche Zwangsläufigkeit hinstellen, arg seltsam.
|
Ich argumentiere gar nicht, ich sage, dass du nicht argumentierst, pibach aber schon.
Die Fachleute sagen das,was pibach sagt, und du glaubst das nicht.
Was, wie gesagt, stark an pibach im Klimathread erinnert, nur andersrum.
Zitat:
Ich weiß nicht, ob es bei dem was du mir zu verkaufen versuchst, so schlau ist, mich mit pibach in eine Schublade stecken zu wollen?
Real bist du es nämlich gerade, der ins selbe Horn wie pibach bläst.
|
Hui, wir dissen uns gegenseitig als pibach, cool.
Zitat:
Solltest du nicht zugestehen können, dass die meinetwegen bei derzeitigem Wissenstand getroffen Vorhersagen - was anderes sind es nun mal nicht, durchaus ähnlich wie beim Klima - eine gehörige Portion Unsicherheit in sich tragen, dann drehen wir uns in der Tat im Kreis und sollten die Diskussion an dieser Stelle beenden. Ich gestehe dir durchaus zu an all das ganz feste zu glauben, was das Prinzip Lernkurve eindeutig vorauszusagen im Stande ist. Nur gestehe mir bitte auch zu, dass ich das anders sehe und deshalb nicht gleich in eine Schublade gesteckt gehöre, in die diejenigen gehören, die das Schulwissen ablehnen. Danke
|
Natürlich ist jede Prognose ein Prognose, und muss nicht eintreten.
Aber man macht doch gerade Prognosen, um dann darauf reagieren und das Risiko abschätzen zu können.
Das Prinzip Lernkurve ist jetzt meiner Meinung nach aber nicht so abgehoben und unverständlich, dass man da seine Ablehnung einer konkreten Prognose mit 'das gibt es gar nicht' begründen kann.
Und die Prognose gründen halt auf der Lernkurve, und sonst nichts.