Bei uns im WTTV spielen die Herren nahezu überall in 12er Staffeln, da haste dann aber auch wirklich jedes Wochenende ein Spiel. Und wenn mal kein Spiel ist, ist Rangliste, Pokalfinale oder so. Geblockt sind sonst nur Karnevals-, Herbst- und Osterferien. Auf sowas wie Westdeutsche Meisterschaften der A-Schüler wird schon gar keine Rücksicht mehr genommen, muss man eben das Spiel verlegen. Dazu kommen auch noch die Pokalspiele, die man irgendwo dazwischen quetschen muss - ein Grund warum viele keinen Pokal spielen.
Da finde ich das System der Damen und der Jugend schon besser, die alles in 10er Staffeln spielen. Da hat man wenigstens mal ein Wochenende frei wo man ein Spiel hin verlegen kann. Ist leider auch nur ein einziges Wochenende weil man schlauerweise den 1. Herrenspieltag weglässt und somit dahingehend nur eine kürzere Halbserie hat
Ich würde es sehr begrüßen wenn man die Sommerpause verkürzte und bspw Hinrunde September bis Januar spielt und Rückrunde Februar bis Juni. Müsste man natürlich Wechselfristen usw alles drauf anpassen also geht eigentlich nur als bundesweite Vorgabe per Wettspielordnung.
Auch wenn ich mich persönlich jetzt nicht dazuzähle sind viele Spieler und Spielerinnen doch auch mal froh wenn sie mal ein Wochenende frei haben und dies mit Familie oder Freunden verbringen können. Und es erleichtert deutlich die Spielverlegungen wenn mal was an einem Spielwochenende ansteht. Zudem steigt auch wieder der Reiz am Pokal teilzunehmen weil man auch tatsächlich Termine für die Spiele finden kann.
Ich halte nichts davon wenn man dann fünf Monate am Stück frei hat, man legt sich doch nicht alle sozialen Verpflichtungen in die Sommerpause. Dann doch lieber konstant drei Spiele in vier Wochen und man hat immer zwischendurch mal ein Wochenende frei.