Zitat:
Zitat von Fozzi
Weiß zufällig jemand, wie die Entwicklungskosten bei solchen Projekten KONKRET umgelegt werden? Man würde die realen und zukünftig Budgetierten ja wahrscheinlich auf eine kalkulierte Stückzahl umlegen, oder?
|
Ganz genau und konkret kann ich es Dir nicht sagen.
Nur grob (und vielleicht auch nicht ganz richtig):
Zunächst einmal sind die Forschungskosten von den Entwicklungskosten zu trennen. Forschungskosten sind in den Herstellkosten nicht aktivierbar. Entwicklungskosten hingegen müssen aktiviert werden (beim "müssen" bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, vielleicht gibt es da ein Wahlrecht, ich glaube jedoch nicht (mehr) ).
Entwicklungskosten sind es ab dem Zeitpunkt, ab dem die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass zukünftig eine Wertschöpfung erzielt wird. Und, ganz wichtig: Entwicklungskosten werden als immaterieller Vermögensgegenstand behandelt, können also über die voraussichtliche Nutzungsdauer hinweg abgeschrieben werden. Die Nutzungsdauer ist durch die Firmen Anhand von Vergangenheitswerten in der Regel relativ genau schätzbar. Ist es nicht zu schätzen, werden 10 Jahre angesetzt. Wie die Abschreibung über den Zeitraum erfolgt, ist wiederum an die allgemeinen gesetzlichen Regelungen gebunden (Stichworte: Linear, Degressiv,...).
So ungefähr...