Bildung ist viel relevanter als Schulbildung in der Schule lernt man vieles was nicht ganz richtig ist, weil das so sein soll.
Was die Rechtschreibung angeht, für mich ist das irrelevant solang man es versteht. Ich merke aber oftmals auch erst beim wiederholtem Lesen was ich wieder für Fehler gemacht habe. Das Problem hatte ich auch schon in der Schule.
Was die anderen angeht jeder bildet sich eine gewisse Meinung und ob die immer so fachlich fundiert ist, würde ich mal in Frage stelle auf die Schulbildung zu verweisen hilft nicht viel, weil man in der Schule eben genau das nicht lernt um größere Zusammenhänge zu begreifen, das hilft hier also nicht weiter. Man könnte natürlich mit ein paar wissenschaftlichen Quellen arbeiten, wobei Wikipedia hier nicht zählt, das dient weder als wissenschaftliche Quelle wie auch die meisten Mainstreamzeitungen nicht dazu dienen, sondern nur Originalquellen wo man tatsächlich fundierte Informatonen erfährt die ohne Färbung oder Verfälschung sind. Meist spart jede Seite nicht wirklich mit Propaganda denn es geht nicht um Fakten es geht darum dass sich das durchsetzt was man gerne hätte ob man jetzt davon profitiert oder weil man aus emotionalen Gründen sich nicht an Fakten orientieren will. Dabei sollte es ausschließlich um Fakten gehn und Elektromobilität ist mitnichten umweltfreundlicher.
Allgemein ist das Problem das man hat das man eine Flut von Informationen hat die nur zum kleinen Teil auf Fakten basieren insofern ist es für den Einzelnen zwar so dass die richtigen Informationen zwar zugänglich sind man muss sie aber auch finden und sie in der Lage sein zu verarbeiten. Es ist auch schlicht unmöglich alles zu wissen, aber man kann sehr wohl überprüffen ob das jemand sagt der Wahrheit entspricht bzw. auf Fakten basiert ein Zeitungsartikel wo XY was behauptet taugt dazu nicht sondern nur eine Originalquelle.
Fazit: Es ist also nicht verwunderlich dass jemand dessen Wissen auf den Behauptungen von dem was irgendwo steht oder irgendwer gesagt hat natürlich nicht so genau ist wie das von jemand der sich selbst mit einem Thema auf Basis von Fakten beschäftigt hat und auch entsprechendes Wissen darüber hat. Eine Studium das auch oft ideologisch gefärbt ist, kann bis zu einem gewissen Grad hilfreich sein, es kann aber auch dazu führen das man bei bestimmten Themen nur das nachquasselt was der Prof gesagt hat.

Man kann sehr vieles außerhalb der Schule oder der Uni lernen und kann ein besseres Wissen haben als jemand der evtl. falsche Fakten gelernt hat die ihm jahrelang eingetrichtert wurden. Wobei es nicht darum geht ob 1+1=2 ist oder die Erde keine Scheibe ist

sondern um andere Dinge.