Zitat:
Zitat von Noppenzar
Das ist wohl das, was Peter mit "grünen Oberlehrer" meinte.
|
Also ich bin nicht grün, ich spiele Tischtennis und wechsel meine Beläge öfters und werfe das Plastikzeug genau wie du einfach in den Müll, ich klebe mir ganz sicher nicht mit selbsthergestellten Naturleim ein Stück recycling Pappe auf das Holz und achte auch nicht darauf das dieses Holz nur aus Wiederbeforstungsbeständen zusammengebaut ist. Und selbst wenn jemand Grün sein sollte ist dies kein Grund die kleine Bildung nicht darauf zu haben und völligen Schwachsinn zu behaupten.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Selbst wenn Deine Zusammenhänge stimmen sollten, ist und bleibt der Mensch ein Egoist. Je schlechter es ihm geht, umso mehr.
|
Ich denke es gibt da verschiedene Charactere, aber in modernen Ländern mit einer Konsum- und Leistungsgesellschaft ist dies natürlich häufiger bei Menschen angelernt und Weltbild.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Stell dir mal vor es wird 5 Grad wärmer und nichts passiert!
|
Plus 5 Grad C in der globalen Temperatur ? Dies ist völliger Schwachsinn, das wäre so als wenn du aussagst stell dir mal vor jemand trennt dir den Kopf ab und nichts passiert, ich meine schon die Veränderung der Tempertur sagt doch aus das dies Auswirkungen hat und bisher hatten schon +1 C Grad schwere Auswirkungen, du redest aber von +5 C Grad, wenn du nicht weiß was dies bedeutet und alles auslöst lies es nach.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Auch das ist durchaus im Rahmen der Möglichkeiten.
|
Ja dies ist es.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Wir hatten hier Eiszeiten und tropische Verhältnisse. Die Erde hat es immer geschafft weiter zu existieren.
|
Die Menschheit lebt nicht besonders lange und wäre beinahe ausgestorben wie auch schon sehr oft das Leben allgemein betrachtet auf der Erde mehrmals fast völlig ausgestorben wäre, du meinst das Leben auf der Erde, die Erde als Planet ist tot und lebt nicht, hat sie noch nie - wir kennen auch keine Planeten die leben nur auf denen es Leben gibt und dies ist nur bisher die Erde und selbst die Erde an sich hat natürlich nur eine begrenzte Existenz.
Mit jedem schweren Klimawandel auf der Erde gab es ein Massensterben, bei einigen dieser Veränderungen ist auch beinahe das komplette Leben auf der Erde ausgestorben, du spricht sehr positiv was ich gut finde, aber weit entfernt von dem was Real und Fakt ist.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Die Natur ist brutal.
|
Wenn man der Natur vermenschlichen möchte, hat sie viele Gesichter ja das kann eins davon sein.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Ich sehe es aber als deutlich wahrscheinlicher an, dass sich ein Großteil der Menschheit durch Gier, Neid und Hass getrieben irgendwann mal selbst auslöscht, als dass wir am Klimawandel sterben.
|
Ist der Klimawandel nicht genau, dass was du dort sagst ?
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Es wird die reichen Länder geben, die sich entsprechend wappnen und es wird Opfer geben, das sind dann die armen Länder.
|
Das ist schon länger so Realität zum Teil, das ist keine Zukunftsutopie.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Muss man da jetzt Mitleid haben?
|
Sollte jemand mit dir Mitleid haben, wenn es dir nicht gut geht ? Hälst du einen Menschen für psychisch gesund der kein Mitleid kennt und so etwas nicht empfindet ? Warum stellt du dies mit "Muss" als Pflicht dar ?
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Am Ende setzt sich immer der Stärkere (Intelligentere) durch.
|
Am welchen Ende ? Nach der Evolution, Technologie ?
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Auf der Welt ist Fakt, dass, je höher der Wohlstand, desto niedriger die Reproduktionsrate. Diese Länder haben erkannt, dass es effektiver ist ein oder zwei Kinder bestmöglich auszubilden als acht oder zehn in die Welt zu setzen.
|
Ist dies so ? Da spricht aber das ganze Zeitalter der Industriallisierung dagegen. Gibt es dafür nicht vielleicht andere Gründe ?
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Sollen wir jetzt mit den anderen Ländern Mitleid haben, wo es "Kultur" ist möglichst viele Nachkommen zu produzieren, von denen dann vielleicht zwei oder drei "durchkommen"?
|
Was hast du immer mit anderen Ländern ? Grenzen gibt es nur rechtlich, politisch und weil Menschen dies so dann anerkennen und hinnehmen. Ich kenne auch keine Kultur von Mehrgeburten ?
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Wir müssen mal von dem hohen Roß runter, dass wir hier auf unserem kleinen Fleckchen die ganze Welt beeinflussen können.
|
Einfluss hat man immer auf sein Umfeld, Aktion - Reaktion usw.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Sicher gibt es Annahmen, wie die Zukunft aussehen könnte.
Es wird aber mit Sicherheit nicht "Friede, Freude, Eierkuchen" sein.
|
Das liegt doch an jedem selber und nicht was die Zukunft bringt, selbst wenn es nichts mehr zu essen geben würde, könnte sich jeder zum sterben friedlich zurückziehen.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Und mal ganz ehrlich:
Du bist für das Elektroauto. Gut und schön!
|
Ich bin für Fortschritt und den erhalt des Leben, dafür steht eine Weiterentwicklung wie auch das E-Auto, aber ich bin nicht politisch dafür schließlich ist es mir egal wer davon reich wird und wer dadurch Pleite geht, sondern das es ohne diese Art von Entwicklung es kein Menschen mehr geben wird, der irgendwas fährt und gut findet auch wenn jemand Verbrennungsmotoren mag und dies noch immer fahren möchte wird es diesen Menschen wie alle anderen auch nicht mehr geben.
Wenn das Problem nicht existieren würde, wie auch einige anderen Probleme mit dem Verbrenungsmotor wäre ich nicht natürlich für E-Autos, aber diese Probleme sind nun mal Realität jeden Tag und bleiben es auch ohne Veränderung und ohne Fortschritt.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Kümmert dich aber nur ansatzweise die Art und Weise wie die Rohstoffe dafür gewonnen werden? Glaubst du, wenn die Rohstoffgewinnung in den Händen der einheimischen Bevölkerung wäre, dass es einem Arbeiter besser gehen würde?
|
Ausbeutung von anderen Ländern und Menschen ist Teil des Kapitalismus und muss sich auch positiver verändern dies wäre ein sozialer Fortschritt.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Seit dem Ende der Kolonialisierung haben diese Staaten alleine nichts auf die Reihe bekommen, was zum Großteil auch in ihrer eigenen Kultur begründet ist.
Und da kommen wir an den Punkt, wo jeder nur seine eigene Einschätzung geben kann!
|
Huh ?
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Schulwissen?
Ist immer extrem von der persönlichen Einstellung des Lehrers abhängig.
|
Wenn dies so wäre, hätte ich meine Abi-Prüfungen und sonstiges nicht bestanden bei der Abfrage von Wissen gibt es meistens nur eine korrekte Lösung, wenn mit Ausnahme in der Mathematik nicht 2 Lösungen oder eine Zahlenfolge richtig sind oder es nicht um eine freie Interpretation geht, da hier die Aufgabe ja die Interpretation ist und weniger der Inhalt.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Und da du das Thema Medizin anschneidest:
Stell dir vor, du hast einen Bandscheibenvorfall. Du gehst zu drei Professoren. Der, der chirurgisch tätig ist wird dir zur OP raten, der zweite zur Spritzentherapie und der dritte behandelt dich konservativ und chiropraktisch.
Alle wollen zum einen Geld verdienen, zum anderen ist entscheidend, wie du versichert bist. Gesetzlich wirst duschen operiert werden, da eine vernünftige physiotherapeutische Behandlung nicht in 6 x 20min zu machen ist. Chiropraktik wird auch nicht bezahlt.
Wenn durch hast wirst du lebenslang auf "Kasse" mit Diclofenac, Tramal und Tilidin vollgepumpt und deine Leber verabschiedet sich stückchenweise.
Aber du kannst ja alles prognostizieren.
|
Wenn man einen Bandscheibenvorfall hat, kann man wissenschaftlich oder wenn du sagen möchtest natürlich feststellen was Möglichkeiten sind, wo Risiken sind und was die beste Möglichkeit ist und auch wie fern überhaupt allgemein etwas zu verbessern ist oder nicht, es wird dir nicht jeder Chirug zu einer OP raten, wenn er eine bessere Möglichkeit kennt, dies alles kannst du in Erfahrung bringen und dann selbst entscheiden, wenn die Krankenkasse dir dies nicht zahlt ist dies natürlich nicht effektiv, wiederspricht aber der Wissenschaft und steht nicht dafür oder dahinter - wie auch imer deine Lösung aussieht folgt sie nicht dem Wissen - sondern wiedersprcht dem - dann ist dies nicht die beste Lösung abgesehen von Wissen was noch nicht erlangt wurde.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Und so ist es bei vielen Dingen.
Es gibt nicht nur die eine Wahrheit.
|
Wahrheit ist ein seltsamer Übergang zu Wissen, ja richtig Wahrheit bedeutet nicht, dass jeder der auf Drogen ist auch seine Wahrheit zur Realität machen kann - es stimmt, trotz seiner Wahrheit wird er nicht die G-Kräfte außer Kraft setzen oder anderes Wissen in den Schatten stellen, nur weil es nicht seiner Wahrheit entspricht.