Völlig uninteressant entscheidend ist wieviel die unteren 10% und da lässt sich eindeutig formulieren je mehr Freiheit desto mehr Wohlstand vorallem für die unteren 10%.
https://www.heritage.org/index/
Interessant ist die Ursache und die wäre ja in erster Linie sofern man den Reichtum nicht erbt dass man ihn sich selbst erarbeitet hat. Aber selbst dann haben die Eltern ihn erarbeitet.
Die Ursache warum es so extrem auseinander gedriftet ist liegt aber auch am Fiat Money denn das meiste Geld existiert ja physisch garnicht sondern es sind nur Bits and Bytes. Zahlen auf dem Computer. Natürlich kann ich bei einem Fiat Money System mehr Geld anhäufen als wenn man echtes Geld hätte da wäre das so garnicht möglich. Der größte Beschiss daran ist aber natürlich dass es zu einem Umverteilungseffekt kommt dem sogenannten Cantillon Effekt. D.h. die Erstempfänger des Geldes erhalten das Geld noch zu seinem vollem Wert die Letztempfänger des Geldes also die 99%

erhalten es erst wenn es schon deutlich weniger Wert ist.
Wenn man sich das Bankensystem anschaut dann stellt im Endeffekt fest dass das sogenannte Teilreserverbankensystem nichts anderes als legalisierter Betrug ist. Denn wenn ich mehr Geld verleihe als ich eigentlich physisch vorhanden ist dann ist das Betrug.
Zum Zins naja viele meinen ja der Zins wäre ein Problem nein ist er nicht, denn an ihm erkennt man ob sich eine Investition lohnt oder nicht. Und ohne Zinsen die als Absicherung gegen den Verlust dienen wenn jemand nicht zurückzahlt würde auch nur wenige einem Kredit vergeben was schlecht für die Wirtschaft wäre.
Durch Umverteilung kann man keinen Wohlstand schaffen der von Dauer ist denn das Geld fehlt ja dann an anderer Stelle z. B. für Investitionen oder beim Bürger für Dinge die evtl. braucht weil etwas kaputt ist oder weil man neue Kleidung braucht oder qualitativ besseres Essen. Und das man für die Leute freiwillig etwas gibt die bedürftig sind darüber wird man mit den meisten die ich kenne nicht diskutieren müssen.

Bei Leuten die zu faul sind sehe ich das allerdings anders.