|
AW: andro Kanter ALL+
Ich denke gerade etwas über das Andro Kanter ALL+ nach, welches in einer Kiste bei mir etwas Staub ansetzt. Da man ja nicht jünger wird, könnte es passieren, daß Balsa doch irgendwann nochmal ein Thema wird. Vielleicht lässt sich mit geeigneten Belägen aus diesem Leichtholz ja doch noch etwas Passables für mich schneidern ...
Zunächst muß ich aber erstmal feststellen, daß nirgendwo eine klare Angabe zu finden ist, ob das Kanter All+ nun eine Faserschicht hat oder nicht???
Ein Shop ordnet es zwar als "Faserverstärktes Holz" ein, aber bei Andro selbst finde ich keine entprechende Angabe. Höchstens indirekt könnte man aus dem Buzz "Maximum Sweet-Spot" Kaffeesatzlesen, daß vielleicht irgendeine Faser das 4.5-mmm-Balsa etwas versteift.
Weiß einer etwas über diese vermeintliche Faserverstärkung?
Falls vorhanden, kann man dann von Glasfiber ausgehen?
Allerdings ist das Holz mit geradem Griff mit 62 g auch überaus leicht. Spricht das eventuell eher gegen eine Faserverstärkung?
Nach erstem Augenschein sieht es wie ein 5-Schicht-Holz aus. Wenn da noch 2 Faserschichten zusätzlich existieren, müssten die schon sehr dünn sein.
Aber gehen wir im Folgenden erstmal von Faser aus. Mit den aufgeklebten Rasanter R42 und R37 in 2.0 war mir der Schläger immer zu unberechenbar gewesen, wenn es darauf ankam. Zudem könnte ich diese teuren Beläge jetzt auch besser für ein anderes Holz gebrauchen.
Mein Hauptanliegen ist nun, ob sich das Balsa-Katapult des Kanter All+ mit geeigneten Belägen quasi glätten oder anders ausgedrückt "linearisieren" liesse? Da das Holz so extrem leicht ist, kämen für dieses Ansinnen auch mal schwerere Beläge in Betracht, die ich sonst aufgrund meiner Physis immer ausschließen muss. So ist z.B. mein aktuelles Spielholz mit 162 g für mich vom Gewicht sehr angenehm, aber ein ähnlicher Zweitschläger mit 168 g schon zu träge. Nur 6 g Unterschied, da schüttel ich selber den Kopf, aber ist nunmal so!
Wenn man das jetzt einfach mal so hinnimmt, dann könnten für ein "Idealgewicht" von 162 g und dem Kanter All+ mit 62 g maximal 50 g je geschnittenem Belag geplant werden (streng genommen etwas weniger pro Belag, da Kantenband und dünne Klebung noch abgezogen werden müssten).
Da das Balsaholz recht viel Katapult bei höheren Geschwindigkeiten zu haben scheint, wäre meine Schnapsidee vielleicht einmal einen härteren und etwas dickeren Klassiker auszuprobieren, der die Eigenschaften des Holzes vielleicht etwas in den Hintergrund treten lässt. Aber vielleicht gerade nur soviel, daß bei höherem Tempo das Katapult des Balsa noch maßvoll unterstützend wirkt. Leider habe ich mit den sogenannten "Klassikern" aber kaum Erfahrungen, war mit langsamen bis schnelleren Tensoren wiedereingestiegen. Welche Kombi käme euch da für das Kanter ALL+ vielleicht in den Sinn?
Oder ist das alles Unsinn und Balsa bleibt Balsa, nix zu machen?
|