Zitat:
Zitat von jimih1981
Man lässt durch die Investitionen und die Schaffung von Arbeitsplätzen andere am eigenen Reichtum partizipieren
|
Nur läuft es real so, dass niemand so mir nichts dir nichts davon partizipiert, sondern viele Menschen dafür ganz real arbeiten müssen. Damit ein Unternehmer oder Investor teils unermesslich reich werden kann, behält er den aus deren erbrachten Arbeitsleistung erzielten Gewinn, der über deren, nicht selten fragwürdig niedrigen, Entlohnung hinausgeht, für sich.
Versuch mal wenigsten fünf Minuten drüber nachzudenken - schaffst du schon
Zitat:
Zitat von jimih1981
würde man den Reichtum den sie haben ihnen komplett wegnehmen und verteilen wäre das Ergebnis keineswegs mehr Reichtum für alle weil eigentlich nur ein paar Krümel übrig bleiben weil der Staat ja den Großteil für sich behält und natürlich dann nur nen kleinen Teil verteilt
|
Echt, so würde das laufen? Sehr interessante These
Nur wie soll ein Unternehmen denn ohne Verkauf zu Geld gemacht werden, was verteilt werden könnte?
Da es also dafür verkauft werden muss, frage zumindest ich mich, warum jemand ein Unternehmen kaufen sollte, um es dann dicht zu machen, statt damit weiterhin Geld zu verdienen, um seine Investition wieder reinkriegen zu können?
Was an dieser Stelle ein Staat damit zu tun hat, ist ein weiteres ungelöstes Rätsel. Meinste etwas, dass der böse Sozialstaat dem Besitzer das Unternehmen wegnimmt und versucht es dann mit der Auflage es nicht weiterführen zu dürfen zu verkaufen? Mit der Auflage dürfte es schwierig bis unmöglich werden durch einen Verkauf an Geld zu gelangen, dass verteilt werden könnte.
Da denke bitte noch mal fünf Minuten drüber nach - auch das schaffste sicher noch.
Zitat:
Zitat von jimih1981
reicher würde die Leute dann eben nicht mal davon abgesehn das Raub aus meiner Sicht obsolet ist auch wenn es der Staat macht ist es Raub. 
|
Aus meiner bescheidenen Sicht, ist dass was hier obsolet ist, deine Fähigkeit Zusammenhänge begreifen zu können - und zwar so richtig obsolet, denn einen wesentlichen Unterschied zu den Menschen, die in längst vergangenen Tagen sich noch haben erzählen lassen, dass die Erde eine Scheibe sei, vermag ich nicht zu erkennen. Wobei dieser Vergleich natürlich unzulässig ist, denn sie hatten leider keinen Zugriff auf Bildung und Wissen und waren von dem abhängig was ihnen Scharlatanen erzählten. Du bist von deinen Scharlatanen hingegen nicht abhängig und hast durchaus Zugriff auf Bildung und Wissen. Versuch den Vorteil mal für dich zu nutzen.
Zitat:
|
Allgemein bin ich der Meinung, dass man immer etwas mehr tun muss als es der Durschnitt tut um im Leben erfolgreich zu sein. Anderes funktioniert es nicht.
|
Tja, lieber jimih, das würde ich deiner an den Tag gelegten Unterdurchschnittlichkeit wegen, dann auch noch mal überdenken.
Freu' dich lieber über das auch dich auffangende Sozialsystem, das allerdings den Bach runterzugehen droht. Könnt' also durchaus noch mal richtig eng für dich werden.
Gut, Peter hat ein großes Herz, der wird dich dann schon nicht verhungern lassen - jedenfalls nicht, wenn's so funktioniert, wie du es dir erhoffst