Zitat:
Zitat von pibach
Das überzeugendste Argument entsteht imho aber aus der Betrachtung anderer Planeten. Da kennen wir, dank Raumsonden, recht genau die Atmosphärendaten, also Temperatur, Druck und Zusammensetzung. Und können an den sehr unterschiedlichen Gasanteilen die Treibhaushypothese überprüfen. Allerdings auch da kein Anzeichen eines Treibhauseffektes - die Planeten verhalten sich hinsichtliche ihrer oberflächennahen Atmosphäre alle recht genau entsprechend eines überraschend einfachen adiabatischen Modells, das lediglich von wenigen Daten wie Albedo, Druck und Sonneneinstrahlung abhängt, also unabhängig von der Zusammensetzung der Gase (siehe hier).
Was stützt also überhaupt die Treibhausthese? Das ist das Modell der Backradiation. Die Absorbtionskennlinien von CO2 lassen sich messen (und auch theoretisch berechnen). Und es kann aus der Zusammensetzung unserer Atmosphäre sowie des eintreffenden Sonnenspektrums recht genau ausgerechnet werden, welche Wellenlängen durch CO2 absorbiert werden und wie viel Energie der Effekt der Backradiation, also die Rückhaltung durch Streuung der IR-Strahlung an CO2-Molekülen, ausmacht. Das ist zwar noch nie empirisch vermessen worden, aber das Vertauen in dieses Modell ist so gefestigt, dass man das als sicher annehmen kann. Es kommt also unzweifelhaft zu einer vermehrten Energieaufnahme, die sonst in den Weltraum abgestrahlt würde.
|
Vielleicht solltest du auch in diesem Fall mal deine eigene Quelle lesen, und nicht nur die Zusammenfassung von irgendwelchen bloggern.
Zitat:
|
Furthermore, satellite- and surface-based radiation measurements have shown [12-14] that the lower troposphere emits 42-44% more radiation towards the surface (i.e. 341-346 W m-2) than the net shortwave ux delivered to the Earth-atmosphere system by the Sun (i.e. 240 W m-2).
|
Es wird gemessen, nicht modelliert.
Deine Aussage, die Wirkung des CO2 wäre noch nie empirisch vermessen worden, ist und bleibt falsch, das wurde schon vor über 100 Jahren gemacht.
Mal ab davon, dass die von dir so hochgelobte Arbeit von den Fachleuten so gesehen wird:
Zitat:
|
The withdrawn study “is just a curve-fitting exercise of five data points using four free parameters
|
https://www.washingtonpost.com/news/...=.1272344cfea2