Zitat:
Zitat von crycorner
Im Moment rechnen die Wissenschaftler mit einer Klimasensivität von 1,5-4,5 und jede dieser Zahlen ist so sehr gelogen, wie jede Andere. Diesen Range gibt es, weil die Wissenschaftler nicht in der Lage sind, "Wolken zu messen".
Wenn man also über Treibhauseffekt und Klimawandel spricht, muss man auch akzeptieren, dass die gezeichneten Katastrophenszenarien nichts weiter sind, als eine Worst-Case-Betrachtung innerhalb einer großen Bandbreite des aktuell gültigen wissenschaftlichen Standes.
|
Warum du von gelogen statt von nicht genauer zu erforschen sprichst, erschließt sich mir nicht?
Mal von Horrorszenarien a lassen Eriko abgesehen, sollte der jetzige Stand der Wissenschaft doch ausreichend dazu legitimieren, alle menschgemachte Einflussnahme auf das Klima so gut wie möglich herrunterzufahren. Augen zu und durch, geht natürlich auch - für die jetzt auf dem Planeten Wandelnden mag's noch gut gehen können. Ob unsere Nachfahren den evtl. dann doch zu unkritischen Umgang mit dem Klima und der Umwelt, trotz den vorgelegen habenden Forschungsergebnisse lustig finden können, kriegen wir ja nicht mehr mit. Richtig.
Vielleicht sollte ich kräftig sparen, damit meine Nachfahren sich bei Mr. Musks Nachfahren eine Überfahrt zum dann vielleicht besiedelbaren Mars leisten können? Ein künstliches Klima dort erzeugen zu können, wird dann bestimmt ein Klacks sein.
Alles künstlich und vollautomatisch scheint mir eh das für am erstrebenswerteste Ziel gehalten zu werden. Alles was kaputt gemacht wird, kann bestimmt mal in 3D vorgetäuscht und täuschend echt einfach ausgedruckt werden.
Wird also alles gut. Die sich bietenden Möglichkeiten durch den nicht aufzuhaltenden technologischen Fortschritt wird alles wieder ins Lot bringen können. Wenn nicht, druckt man es in Zukunft einfach neu aus und das ist dann gar vieeeel besser als das zuvor Zerstörte.