Einzelnen Beitrag anzeigen
  #628  
Alt 24.01.2018, 13:49
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 56
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Das ist beides richtig. pibach schreibt, ohne Atmosphäre würde mehr (langwellige) Wärme(strahlung) abgegeben. Ist korrekt. Die Atmosphäre tut ja genau das: die langwelligen Wärmestrahlen zu absorbieren. Daher ja der Treibhauseffekt.

Und Du schreibst, die Erde ist mit Treibhauseffekt wärmer, als ohne Treibhauseffekt. Ohne Atmosphäre / Treibhauseffekt wäre es an der Erdoberfläche ca. 33° kälter, heißt es.
Zitat:
Alle Gase sind "klimaaktiv", denn sie tragen zur Atmosphäre und zum Luftdruck bei. Die Atmosphäre erzeugt insgesamt den atmosphärischen Wärmeeffekt, da es zu einem adiabatischen Temperaturgradienten kommt - unten warm, oben kalt - dadurch wird weniger Wärme ins Weltall abgegeben als ohne Atmosphäre.
Nein, es ist nicht beides richtig.
Die Aussage, das weniger Wärme ins All abgegeben wird, ist falsch.
Die abgegebene Energiemenge der Erde ist immer identisch, es ist nämlich immer dieselbe, dieselbe Menge, die auch eingestrahlt wird.
Und die Erde inkl. Atmosphäre gibt die Energie auch nur als Strahlung ins All ab.

Ohne Atmosphäre würde die Erdoberfläche 223 W/m2 abgeben, genau die Einstrahlung.
Und mit Atmosphäre ohne Treibhausgase wäre es genauso viel, da ist die Einstrahlung (auf der Oberfläche) nämlich identisch, und dementsprechend wäre auch die Temperatur identisch.

Nur mit Treibhausgasen ist die Einstrahlung (auf der Oberfläche) höher (494W/m2), und auch die Ausstrahlung, nämlich 396W/m2, und damit auch die Temperatur.

Geändert von BlinderBarmer (24.01.2018 um 14:09 Uhr)
Mit Zitat antworten