Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2018, 23:09
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Ich bin wahrlich kein Kernphysiker, aber wenn ich das richtig verstanden habe ist das aktuelle Hauptproblem der Fusionsreaktoren, das Plasma stabil zu halten. Dazu werden wohl aktuell verschiedene Methoden getestet, von denen aktuell keine funktioniert.
Plasma entsteht dann, wenn die äußeren Elektronen abgelöst werden. Das kann man recht einfach durch Ionisierung erreichen und ist kein Hexenwerk.

Für die Kernfusion benötigt man entweder ein gigantisches Schwerfeld (wie es ein Himmelskörper von der Größe einer Sonne erzeugt) oder gigantische Temperaturen (> 100 Mio Grad). Bei diesem Zustand wird jedes Material zum Plasma.

Da es kein Material gibt, das bei diesen Temperaturen unseren 100 Mio Grad heißen Wasserstoff lagern könnte, benötigt man Magnetfelder um es im Vakuum mit großen Abstand zu lagern. Dafür braucht man immens starke Felder und wiederum immens viel Energie.

Also mit anderen Worten. Plasma ist an sich kein übles Zeug. Wenn man es auf 100 Mio Grad aufheizen muss, wird es das dann aber schon.

Das ist ähnlich mit Wasser. Wasser ist an sich kein übles Zeug. Wenn ich mich am Bodes des Marianengrabens befinde, wird das Wasser aber zum Problem.