Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2018, 08:39
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
...
Also mit anderen Worten. Plasma ist an sich kein übles Zeug. Wenn man es auf 100 Mio Grad aufheizen muss, wird es das dann aber schon.
Na, wenn das so ist, dann entschuldige ich mich und korrigiere: "Plasma, wie es aktuell in den mir bekannten Versuchen in Fusionsreaktoren eingesetzt wird, ist extrem schwer zu beherrschen (im Sinne von gleichbleibende Bedingungen über einen längeren Zeitraum (ca. 2-5 ms, wenn ich mich recht entsinne)) und auch deshalb ein kommerzieller Einsatz von Fusionsreaktoren noch unrealistischer. Aber 30 Jahre sind bei der aktuellen, rasanten Entwicklung des technischen Fortschritts ein Zeitraum, der entscheidende Entwicklungen erhoffen lässt."

Plasma ist ein übles Zeug und Fusionsreaktoren noch weit weg, aber 30 Jahre sind bei der aktuellen, rasanten Entwicklung bei allem ne laaaange Zeit. Ich wage mal zu behaupten: die Technik gibt es bis dahin funktionierend.

Wenn ich das richtig verstehe, reagiert ein Plasma, nach unserem irdischen Verständnis, aber schon sehr aggresiv (im Vergleich zu dem von Dir erwähnten Wasser zb) und ist jetzt zB in einem Keller nur bedingt haltbar, oder?

PS Deine Korrektur ist natürlich völlig angebracht und richtig. Ich hatte es flapsig auf den Fusionsreaktor bezogen, aber wir sind hier ja in einem "Wissenschafts"-Thread

Geändert von Fozzi (25.01.2018 um 09:06 Uhr)