Einzelnen Beitrag anzeigen
  #660  
Alt 25.01.2018, 09:05
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 52
Beiträge: 6.851
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Eriko, vielen Dank für Deine Antworten. Einiges davon war hilfreich.

Zitat:
Zitat von Eriko Hashimoto Beitrag anzeigen
In Klimamodellen die für die Zukunft sprechen, dies ist nicht Realität und auch nicht was wir heute und gestern schon leben.
Du kannst nicht einfach daher kommen und aus allem theoretische Wissenschaft machen, was zar relevant ist, die aber so gut wie gar nichts - überhaupt nichts aussagt und dies nicht auf das Thema hier schließen, wir sprechen hier doch nicht von Zukunftsprognosen wo dies nur zutrifft, sondern das Problem mit den Ursachen ist schon lange bekannt und geklärt. Klimasensitivität ist ein Begriff für zukünftige Klimamodelle und Simulationen und haben hier nichts verloren.
Doch, klar, genau um die Klimamodelle geht es hier. Klima ist immer das, was man erwartet, Wetter ist das, was man bekommt. Und in dieser Diskussion ging es eben auch um Klimamodelle. Das heißt, man kennt die Ursachen, kann aber die Wirkung nur in Bereichen angeben. Und die liegen zum Teil in einem noch akzeptablen Rahmen (1,5°C) und zum größeren Teil in einem kritischen Rahmen (bis zu 4,5°C, teilweise noch höhere Worst-Case-Berechnungen). In dem Zusammenhang kannst Du auch noch den Link lesen, den ich zu den IPCC- Reports gesendet habe. Da gibt es bedeutende Abweichungen zwischen den Original IPCC- Forschungsergebnissen und dem IPCC- Bericht für Politiker. Sehr tendenziös. Der IPCC liefert offensichtlich Beides. Qualitativ angesehene wissenschaftliche Berichte und gleichzeitig – davon abweichend – tendenziöses Influencing-Material für die Politiker.
Zitat:
Zitat von Eriko Hashimoto Beitrag anzeigen
Welche Zyklen es gibt zurzeit keinen einzigen Zyklus der eine Rolle spielt, selbst der Sunspot Minimum spielt keine Rolle, auch wenn dies natürlich wissenschaftlich betrachtet wird und auch muss.
Meinetwegen. Ich kenne mich ja auch nicht aus und kann noch nicht beurteilen, welche Info im Netz Bullshit ist und welche nicht…
Zitat:
Zitat von Eriko Hashimoto Beitrag anzeigen
Ja richtig Nur Alleine durch "mehr Energie - eine Erwärmung = menschliche Emissionen CO2" - kann auch NUR mehr Wasserdampf entstehen und nicht von alleine.
Was Anderes habe ich nicht behauptet.
Zitat:
Zitat von Eriko Hashimoto Beitrag anzeigen
Ich sagte doch, dass es das nicht gibt, du hast behauptet das diese Frage noch offen steht, steht sie aber nicht wirklich "...das dies die Natur im allgemeinen dies bei weiten nicht kann darum sprechen wir ja von CO2 aus der Atmosphäre holen" <- der Mensch mit Technologie, weil es die Natur nicht packt !!!
Die Biosphäre kann noch Etliches an CO2 absorbieren und damit Photosynthese betreiben. Es ist auch wohl zu beobachten, dass die unterjährige Schwankung des CO2- Anteils stärker wird, je höher der CO2- Anteil ist, weil die Pflanzen in den Photosynthesezeiten auch mehr Photosynthese betreiben. In Gewächshäusern wird ja gerne noch zusätzliches CO2 reingeblasen, um eine höhere Sättigung zu erreichen. Die Aufnahmekapazität der Natur ist noch lange nicht am Ende. Das ist aber dennoch nichts Gutes.

Zitat:
Zitat von Eriko Hashimoto Beitrag anzeigen
Du hast über Trägheit im Klimasystem gesprochen, da gibt es nur die thermohalinen Zirkulation der Ozeane.
Alles klar, Danke.

Zitat:
Zitat von Eriko Hashimoto Beitrag anzeigen
Noch immer falsch es gibt keine Relevanz, ganz einfache Bildung, es ist das Hauptproblem und die Ursache, hier sprechen wir ganz deutlich wieder von einer Leugnung.
Akzeptiert

Zitat:
Zitat von Eriko Hashimoto Beitrag anzeigen
Er ist ein Idiot, er leugnet in dem Movie alles an Wissen was es gibt, falls dir dies nicht aufgefallen ist, hat er gar keine Ahnung von dem Thema, was er sagt verstoßt nicht nur gegen Bildung der Mittelschule und der Grundschule, sondern widerspricht der Klimatologie auf allen Gebieten und er macht daraus eine Verschwörungstheorie, wie ich schon sagte jeder mit Kindergartenbildung erkennt den Unterschied.
Prof. Dr. Kirstein hat als Witzfigur in Person auch für seine Unwissenheit einen Preis erhalten:
http://scienceblogs.de/primaklima/20...e-uni-leipzig/
Danke hierfür. Wie weiter oben geschrieben, habe ich bei diesem Thema noch kein Gefühl dafür, was Bullshit und was richtig ist. Der Autor im scienceblog führt Kirstein regelrecht vor und entlarvt ihn.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten