|
AW: Zuschauerzahlen Bundesligen und Regionalligen
Wir drehen uns ständig im Kreis. Abgesehen davon das es hier um TT in den Profiligen in den Turnhallen geht nicht um TV oder Internet.
Regeländerungen die das Spiel für Laien leichter verständlich machen sollten haben in den letzten Jahren nicht zu mehr Zuschauern geführt.
Das Ziel wenig Spin, lange athletische Ballwechsel usw gibt es im Badminton schon lange...aber die haben dadurch auch nicht mehr Zuschauer (in Deutschland)..ergo stimmt die Logik Einfacher zu verstehen= mehr Zuschauer nicht.
Die anderen Probleme sind genannt:
Keine Lobby bei TV Sendern/negative Erfahrungen der TV Sendern= niedrige Einschaltquoten in der Vergangenheit,
schlechtes Image (Freibadsport),
wenige TT interne die Profispiele gucken wollen, kein Geld um massiv was dagegen zu unternehmen
Einstellung der TT Spieler zum Sport (wenig echtes Training)-wird aber durch dauernden Ärger über Regeländerungen/Myttumstellung usw nicht gefördert-im Gegenteil
Regeländerungen sind relativ einfache Lösungsansätze und kosten den Verband nicht viel-Aber ist eben erfolglos/minimal erfolgreich oder sogar contraproduktiv (kann sich jetzt jeder subjektiv überlegen was er da meint)
Dazu kommt, dass das Internet auch der Zuschauerzahl in der Halle geschadet hat.
Zum einen hat man sich früher SO nachmittag beim Topspiel in der Region getroffen (bei uns RL/2.Liga BVB) Da hat man dann alle Daten/Ergebnisse/Spielberichte usw ausgetauscht die man SA abned und SO morgen erlebt hat. Das liest man jetzt alles im click bzw hier nach
Und Streaming bzw Youtubezusammenfassungen sorgen dafür dass man sich die Fans lieber zuhause auf dem Sofa anschaut als in die Halle zu fahren. Kostet weniger Zeit, Srritgeld usw
Fazit: Regeländerungen wurden mehrfach probiert, aber haben nichts gebracht. Andere Lösungsansätze sind entweder nicht finanzierbar oder finden bei den TT Spielern kein gehör oder sind aus Gründen die außerhalb der TT Szene liegen nicht umsetzbar.
TT wird nie ein Sport für Zuschauer werden weder im TV noch in den Turnhallen.
Lösungsansatz: Das einzige was zu mehr Zuschauern führen kann in den oberen Spielklassen sind interessante Spieler. Damit meine ich nicht nur Spieler mit einem interessanten Spielsystem oder "typen" wo man nie weiß was passiert sondern besonders Spieler mit denen sich die TT internen Zuschauer identifizieren können. ZB weil sie sie kennen oder schonmal gegen sie oder mit ihne gespielt haben usw.
Dazu noch ein Spielsystem wo man dann auch möglichst viel sieht auf jeden Fall mindestens 4er am besten 6er...Je mehr Spieler/Spiele sind desto mehr verschiedene Spielsysteme kann es geben bzw wenn mal ein oder zwei spiele einen nicht interessieren kann man in der Zeit das andere gucken
Als zb der BVB noch 2. Liga mit er gespielt hat war ich öfter da.
Da spielten dann aber auch Leute gegen die ich zb im Betriebsport selber gespielt habe oder bei den KM auch mitgespielt haben oder mit denen ich trainiert habe als sie noch Schüler/Jugendliche waren usw.
Geändert von Fastest115 (25.01.2018 um 11:49 Uhr)
|