Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2018, 19:21
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von Kirilenko-Fan Beitrag anzeigen
laut deiner These, dass die Sonne hauptverantwortlich ist,...
Also das ist nicht "meine These", sondern ich gebe den Stand der Forschung bestmöglich wieder.
Und da gibt es Resonanzen die angeregt werden. Offenbar zu einem starken Anteil von den Intensitätsschwankungen der Sonne. Was da noch so alles reinspielt ist erst in Grundzügen verstanden.

Zitat:
sollten die globalen Temperaturen dann ja sinken, da die Sonnenaktivität zurückgeht. Das ist übrigens ein Punkt der für dich spricht, in der Regel werden solche Effekte gerne mal 20 bis 30 Jahre in die Zukunft verlegt, siehe auch die meisten Armageddonprophezeiungen, die so gab und gibt.
Klima ist nun mal mindesten 30 Jahre Beobachtungszeitraum. Wer kurzfristig irgendwelche Aussagen treffen möchte ist eher unseriös. Das wird also nicht gelingen.
Mein Punkt ist lediglich ganz simple Zeitreihenanalyse. Wenn sich 2 Einflussgrößen über ca 60 Jahre weitgehend parallel entwickelt haben (CO2 Anstieg und Modernes Maximum der Sonnenintensität) ist eine Korrelationsanalyse nicht möglich. Das geht erst, wenn die wirklich unterschiedlich verlaufen. Und erst ab 2018/19 geht die Sonnenintensität wieder unter ihr langjähriges Mittel.