Hm, also am besten ging das Drehen bei mir bisher mit dem Andro Carbon mit geradem Griff. Leider lag mir da die Vorhand nicht.
Bei meinem Stiga Carbo 7.6 habe ich einen konkaven Griff, mit dem das Drehen auch ganz gut geht, aber nicht so "intuitiv", wie mit dem Andro.
Derzeit bastle ich ein paar Balsa-Hölzer, aber hab den perfekten Griff bisher noch nicht erfunden. Das liegt aber auch an dem unbehandelten Balsa, das ich als Griff verwende, welches sich samtig anfasst, aber dadurch beim Drehen nicht rutscht.
Bisher drehe ich hauptsächlich im Doppel bei der Aufschlagannahme, da hier das Drehen "sicher" ist, und ich danach genügend Zeit habe, zurückzudrehen. Also genau dann, wenn der Gegenüber denkt, er könne mich mit einem Rollaufschlag überraschen...

Im Training spiele ich mich grundsätzlich mit NI auf Rückhand ein, um dann auf meinen Fakir zu wechseln. Hin und wieder trainiere ich auch, abwechselnd NI und Fakir auf der Rückhand zu spielen. Klappt im Training ziemlich gut, und ist hier auch effektiv. Aber im Spiel fehlt einerseits Zeit, und andererseits Antizipationsvermögen (ich denke, der Ball kommt gut auf die Rückhand für NI, drehe, und stehe plötzlich vor dem Problem, auf der Vorhand einen Ball mit Noppen spielen zu müssen...

)...
Ciao
Johannes