Zitat:
Zitat von Klaus123
Kleine Regelfrage[...]
Und was mache ich, wenn der Schiri sagt "Ich sehe da nix falsches" oder so? Kann ich dann einen Schiri-Wechsel beantragen, und wie geht das?
|
Um nochmal zurück zur Regel zu kommen: Die WO sagt
Zitat:
|
Sofern bei einem Mannschaftskampf kein OSR eingesetzt wird, sind die beiden Mannschaftsführer für den ordnungsgemäßen Ablauf der Begegnung verantwortlich.
|
d.h. in einem Spiel ohne OSR würdest du das bei den beiden Mannschaftsführern beantragen (s. letzter Punkt aus den unten angegebenen OSR-Richtlinien).
Darüber hinaus sagen allerdings die OSR-Richtlinien (ggf. nach Verband etwas unterschiedlich) zu den Aufgaben des OSR:
Zitat:
5.3 Überwachen der Schiedsrichter am Tisch, ob diese die Internationalen Tischtennis-regeln korrekt anwenden; Berichtigen von Regelverstößen der Schiedsrichter, je-doch nicht von Tatsachenentscheidungen; falls erforderlich Austausch von Schieds-
richtern
|
Da wird's dann schwierig: Wenn der SRaT sagt "Ich sehe da nix falsches" (oder "Der Ballwurf war korrekt") dann ist das eine Tatsachenentscheidung, die keinen Austausch begründet. Nur wenn er sagt "Der Ball wurde 5cm hochgeworfen, das ist ein korrekter Aufschlag." wurde die Regel falsch angewendet, was einen Austausch begründen würde.
In der Praxis kann man das also vergessen, außer die Beteiligten sind überdurchschnittlich kooperativ und tauschen auf deine Bitte hin den SRaT aus. Im Normalfall wird das aber für großen Ärger sorgen.