Zitat:
Zitat von Turboblock
der reschke scheint ja mal überhaupt gar keine ahnung zu haben, jetzt wurde tayfun korkut verpflichtet
dessen name ist nun nicht wirklich in letzter zeit nicht zwingend mit erfolg in verbindung zu bringen gewesen und den hätte ich von allen kandidaten als letztes genommen...
jetzt ist der vfb für mich noch viel mehr auf dem trip zurück in die 2.bundesliga...
|
Reschke ist Scout und da war er super.
Du kannst in einem Unternehmen aber auch keinen einfachen Außendienstler mal eben zum Chef machen.
Bei Nagelsmann muss ich dir widersprechen. Hoffenheim hatte schon bei seiner Übernahme eine Truppe, die irgendwo zwischen Platz 4 und 8 zu verrotten gewesen wäre.
Er musste einfach nur Normalform rausholen.
Dieses Jahr versagt er bisher leider völlig.
Ein guter Redner, immer einen blöden Spruch parat und kommt durch seine offene Art gut bei Menschen an.
Sein Auftritt steht allerdings in keinerlei Verhältnis zur bisher gezeigten Leistung.
Viel zu viele defensive Schwächen. Selbst letztes Jahr schon.
Ich halte einen Jens Keller, der etwas spröde rüberkommt für einen besseren Trainer.
Bei Schalke das Maximum rausgeholt, bei Union ebenfalls.
Aber Nagelsmann kommt mir immer vor wie ein Versicherungsvertreter. Der erzählt dir den ganzen Tag was, sorgt für die Lacher in der Runde und jeder mag ihn.
Aber seine Performance ist dieses Jahr neutral betrachtet einfach unter aller Sau.
Bei Tedesco muss man abwarten. Im Grunde steht er punktetechnisch da, wo er stehen muss.
Wer mMn. sehr sehr gute Arbeit leistet ist Niko Kovac. Aus einer Mittelfeldtruppe holt er das Maximum raus. Auch Manuel Baum passt sehr gut nach Augsburg.
Ich möchte aber noch eine Beobachtung aus dem TT einfließen lassen. Es gibt sehr viele gute Verbands-/Nachwuchstrainer, die ihre Arbeit hervorragend machen. Aber ich konnte immer beobachten und das ging schon ab Regionalliga los, dass Trainer, die selbst vielleicht maximal Landesliga gespielt haben, bis auf wenige Ausnahmen, von den Spielern in höheren Klassen nicht für voll genommen wurden.
Jugend ist das Eine, da geht es um Grundsubstanz. Aber genauso, wie keiner mehr einem Obtcharov oder Boll die Technik zeigen muss, geht es auch im Fußball um ganz andere Kompetenzen als im Nachwuchsbereich.
Wenn da einer 10 x deutscher Meister wird ist das das eine. Hauptaufgabe ist aber pro Jahr ein oder zwei Spieler in den Profibereich zu bringen. Eine verschworene Jugendmannschaft bei Laune zu halten ist recht einfach. Bei 22 Millionären und Egoisten zu moderieren eine ganz andere Aufgabe.
Tuchel, für mich ein absoluter Fachmann, hat ja genau diese Probleme im zwischenmenschlichen Bereich. Wie sagte Boris Becker letztens: "Das sind Menschen und keine Maschinen".
Tuchel ist clever, er kopiert erfolgreich das spanische System "Guardiola" und lässt nicht dieses riskante Pressing spielen.
Herrlich versucht es ähnlich.
Bei den meisten "Konzepttrainern" ist selbiges aber eher in Richtung Klopp.
Hasenhülttl ist so ein Beispiel. 15 Minuten anrennen wie die Wilden, hoffen auf das 1:0 und dann zumachen und Gegenpressing.
Schiesst man das frühe Tor nicht, ist Ende mit dem Latein.
Niemand ausser Tuchel und Herrlich setzt mal auf den, international erfolgreicheren, Ballbesitzfussball.
Heynckes hatte damals den BVB ja auch erst in den Griff bekommen, nach unrühmlichen Pleiten, nachdem er aus einer sicheren Defensive heraus den BVB sich hat kaputt rennen lassen. Ich erinnere mich an das CL Finale, wo Dortmund loslegte, wie ein 100m Sprinter und Heynckes den Ball von Martin ausgehend sicher zirkulieren ließ. Nachdem sich der BVB nach 20 min platt gelaufen hatte kam nix mehr, ausser dem Elfmeter.
Ähnlich hatte er es ein Jahr vorher gegen Real gemacht
Löw hat das 2014 übernommen und so defensiv, ausser wo der fürchterlich schwache Mustafi noch spielte, nicht viel zugelassen. Brasilien hat sich so schnell das 1:0 gefangen und War geschlagen.
Das sieht in der Buli bei manchem Trainer spektakulär aus, siehe WE Hoffenheim. Aber sich dann noch fünf zu fangen, da muss man defensiv besser stehen.
Ich würde mir mal einen Simeone beim BVB wünschen. Bei Atletico hat er sich jetzt etwas abgenutzt, aber spieltaktisch ist er mMn. einem Nagelsmann weit voraus.