Zitat:
|
Zitat von Heribert Pilch
Mal zur Übersicht, wie die C-Trainer Fortbildung in anderen Landesverbänden abläuft.:
(...)
man kann alles auch übertreiben, meine Meinung!
Heribert Pilch
|
Sorry, aber ich sehe da keine weltbewegenden Unterschiede zu uns. 20 UE sind durch den LSB vorgegeben. Bei uns sind es 24, o.k. Ob man das aufteilt in einen langen Wochenendlehrgang oder einzelne Fobis ist m.E. eher Geschmackssache und es gibt für beides Argumente. Diese Regelung ist aber auch in Hessen nichts Neues.
Der Unterschied zu den anderen Verbänden ist die Hospitation. Über den Mehraufwand, Vor- und Nachteile und Sinn und Unsinn ist ja schon vieles geschrieben. Wir sind hier Vorreiter - auch das kann man positiv wie negativ sehen. Ich halte es für positiv, denn wir wollen das Trainerwesen in Hessen weiterentwickeln. Und nach wie vor bin ich davon überzeugt, das uns die Hospitation nach vorne bringt. Ich bin auch gerne bereit auf Schwierigkeiten und Probleme zu reagieren, ich bin auch gerne bereit meine Meinung zu revidieren. Aber bisher sehe ich diese Probleme nicht bzw. nur bei Einzelnen und auch dort in einem leicht lösbaren Umfang. Bisher haben wir keine konkreten Probleme, nur theoretische Diskussionen. Das Angebot an Mentoren ist m.E. durchaus zufriedenstellend bis gut, kann aber sicher auch noch ausgebaut werden. Auch bisher gab es nicht in allen Kreisen Fortbildungsveranstaltungen da diese oft wegen zu geringer Teilnehmerzahlen abgesagt werden mussten. Die betroffenen Kreise sind vermutlich die gleichen, in denen es auch jetzt an Mentoren mangelt. Das Problem ist also grundsätzlicher Natur und in der Struktur der Kreise bedingt. Für grundsätzliche Lösungsvorschläge hierzu bin ich jederzeit dankbar.
Viele Grüße
Joachim