Zitat:
Zitat von Max
Aschkenasim haben demnach einen Durchschnitts-IQ von ca. 115, Ostasiaten einen von ca. 105, weiße Mitteleuropäer einen von 100, Afrikaner einen von ca. 85 und so weiter und so fort. Und das beste daran ist, dass das alles belegt ist. Nur die wenigsten trauen es sich aber auch, das auszusprechen.
Arthur Jensen und Linda Gottfredson sind übrigens sehr lesenswert...
|
Ich bin beim Thema Intelligenztests sicherlich nicht mehr(?) ganz auf dem Laufenden - aber spiegeln sie hauptsächlich nicht einfach nur den jeweiligen Bildungs- und Wissensstand eines Individuums wider?
Bildungs- und "wissensunabhängige" IQ-Tests sind glaube ich auch ziemlich rar gesäät (und bestimmt schwierig konzipierbar) - und wohl nicht mal unumstritten...
Womit ich nicht sagen möchte, dass ich eine genetische Komponente nicht anerkenne - aber sie macht im Verhältnis zu den Umweltfaktoren wohl kaum mehr als 50 % aus...
Und dann hab ich auch schon des öfteren mal was gehört auch von sozialer und emotionaler Intelligenz - und in welchem Verhältnis die stehen zu einer erfolgreichen und glücklichen Lebensbewältigung... Die bei hohem und höchstem IQ ja keinesfalls von Natur aus gegeben sei - manchmal sogar etwas kontraproduktiv sein sollen...