|
AW: Frauen im Tischtennis
Komme aus dem WTTV und wir haben die am stärksten gelockerte Regelung hier.
Also bis zur 7. Liga (hier VL Herren und Damen) geht folgendes
Eine Dame kann sich aussuchen ob sie im Damenbereich oder Herrenbereich als Stammspielerin spielen will und im anderen Bereich dann als WES als Ersatzspielerin (zählt nicht zur Sollstärke).
1. Das ist in vielen Fällen auch sinnvoll um die Damen beim TT zu halten ggf eben im Herrenbereich. Weite Fahrten durch geringe Damendichte sind da auch das Hauptargument.
2. Das eröffnet leider auch Lücken für Tricksereien)
3. ES gibt aber auch negative Effekte die man Bedenken muss.
ZB denke ich wird Tischtennis im Damenspielbetrieb dadurch geschwächt...Es gibt eben dann auch Damen die zb in der Damen RL/OL aktiv sind, aber da die weiten Fahrten nicht gut finden und wenn dann von 5 RL tauglichen Damen 2 Plötzlich meinen wir spielen lieber im Nachbarverein Herren LL und fahren max 80 km statt vorher 250 dann muss die Damenmannschaft zu machen. Hier mit einem renomierten Damenverein geschahen der konnte seine RL und OL Mannschaft direkt abmelden. Und das gilt dann auf allen Ebenen....
Wettbewerbsverzerrung ist ein 2. Aspekt. Eine Dame hat Damen OL Format und spielt Stamm bei den herren in der BL. Die Damenmannschaft spielt Bk dort ist sie als WES gemeldet. In den drei wichtigen Spielen gegen den Abstieg wird sie dort eigesetzt und verliert kein Spiel.....und da gibt es noch weitere Fälle wo getrickst wird zb um Sollstärken zu erhalten und Spieler ne Mannschaft tiefer melden zu können usw.
Fazit: Ich bin für die Regelung wie sie hier im WTTV ist. Es bleiben dadurch sicher erstmal einige Damen mehr dem TT Sport erhalten weil sie Heimatnah/in ihrem Verein spielen könne bzw kürzere Fahrten haben, weil sie in Herrenteams spielen.
ABER sie gehen dem Damenmannschaftssport verloren und die Anzahl der Teams dort wird noch geringer!
->Das könnte am Ende dazu führen das reine Damenligen ganz aussterben und die Damen dann in Herren Teams spielen "müssen"
-> das wiederum kann dazu führen das Damen die nicht mit/gegen Herren spielen wollen (warum auch immer) dann aufhören.
Und es werden Lücken für Tricksereien aufgemacht.... und diese Nebenwirkungen muss man eben bei der Entscheidung mit bedenken.
Geändert von Fastest115 (31.01.2018 um 11:44 Uhr)
|