Zitat:
Zitat von androfreak
@Björn Helbing
Dumme Frage, aber welche Eigenschaft hat diese "Papierähnliche Schicht" auf das Holz?
Ich meine etwas ähnliches bereits auch mal bei einem Donic Holz gelesen zu haben. In Verbindung mit welchem Holz das genau war, ist mir aber entfallen.
|
Solch eine Zwischenlage wurde ein paar Jahre lang sehr, sehr häufig genutzt. Mag sein, dass es auch bei Hölzern anderer Hersteller vorkommt. Wir hatten es zum Beispiel auch bei Hölzern der ganz alten andro Super Core Serie und auch bei einem CELL-Holz.
Ich halte es für schwierig, solch einer Zwischenlage eine konkrete Funktion zuzuordnen. Jeder nimmt die Eigenschaften etwas anders wahr und bei den diversen Tests während der Entwicklung haben uns eben die Hölzer mit ihrem Spielgefühl überzeugt, die eine solche Lage hatten.
Meinem Empfinden nach hat eine Schicht aus Papier wirklich eine leicht dämpfende Wirkung und sie vergrößert auch die optimale Trefferzone.
Ich denke, diese dämpfende Wirkung fiel vor einigen Jahren noch deutlich mehr ins Gewicht, weil damals ja noch mit Frischkleber gespielt wurde. Zu der Zeit wurden viel mehr klassische Hölzer gespielt. Heute spielt ja fast jeder, der mit einem High Tech-Belag spielt, auch mit einem kunstfaserverstärkten Holz.
Schöne Grüße
Björn