Zitat:
|
Zitat von Mr. Backhand
.... Wir bemängeln jetzt, dass in Deutschland keine Spitzenleute mehr vorhanden sind. Aber woher sollen denn Spitzenleute kommen, wenn in der Bundesliga an strategischen Positionen fast nur Ausländer eingesetzt werden ....
|
Das ist nicht das Problem !
Unser Problem ist es, dass wir viel zu wenige Spieler haben, die in den richtig guten Ligen (England, Spanien, Italien) spielen.
Wir haben es wirklich geschafft, dass die Bundesliga, die mal die stärkste Liga der Welt war, nur noch zweitklassig ist.
Ein Mann wie Micoud, der in der vergangenen Saison einer der stärksten - wenn nicht sogar der stärkste - Spieler der Liga war, kommt noch nicht mal in den 23er Kader der Franzosen. Das sagt eigentlich alles.
Die besten deutschen Spieler haben (fast) immer in Italien, England oder Spanien gespielt.
Die Top-Länder Frankreich, Tschechien, Niederlande haben auch ähnlich schwache Ligen. Die Nationalspieler dieser Länder spielen fast ausnahmslos im Ausland.
Didi Hamann ist der einzige Spieler der deutschen Top 11, der im Ausland spielt. Ich frag mich zwar warum er in Liverpool einen Stammplatz hat aber es ist nun mal so. Es will doch kein großer Club aus den wirklich guten Ligen einen deutschen Spieler verpflichten. Warum? Weils sie einfach zu schwach sind. Abgesehen von Ballack und Kahn, die ja auch Angebote haben.
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Nationalelf wieder nach vorne zu bringen:
1. Man versucht das Niveau der Bundesliga wieder aufzuwerten. Das wird nicht möglich sein, da es eigentlich nur 3 Vereine gibt, die finanziell dazu in der Lage sind (Dortmund, Bayern, Schalke).
2. Die guten deutschen Spieler, wenn es wieder welche geben sollte, müssen sich in Italien, England, Spanien durchsetzen. Es gibt ja schon Ansätze. Ein Hitzlsperger (für mich ein Rätsel warum der nicht zum Kader gehörte) hat sich bei Aston Villa durchgesetzt und spielt wirklich eine führende Rolle.
Gruß