Zitat:
Zitat von Noppenzar
Feuerwehr, Polizei und Soldaten stehen ja zum Teil vor genau diesem Problem:
Leben retten oder das eigene Leben schützen. Dort gilt immer der grundsätzliche Befehl, dass Eigensicherung zuerst kommt. Durch die hierarchische Struktur wird ihnen das Denken hier abgenommen, weil sie sonst nicht mehr funktionieren würden.
|
Zitat:
Zitat von Brett13
Den Befehl immer erst an sich zu denken, gibt es weder für Feuerwehrleute, noch für Polizisten und auch nicht für Soldaten.
|
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Da hast du aber von Feuerwehr und Co. leider wenig Ahnung.
Jeder Feuerwehrmann lernt dies als allererstes, dass er nicht sein eigenes Leben aufs Spiel setzt.
|
Ihr habt in gewisser Hinsicht beide recht und unrecht zugleich. Es gibt keinen derartigen Befehl. Nichtsdestotrotz ist es ein Grundsatz, dass Eigenschutz an erster Stelle steht.
Der Hintergedanke dazu ist, dass, wenn Du Deinen Eigenschutz vernachlässigst und verletzt wirst oder zu retten bist, es einen Helfer weniger und einen Patienten mehr gibt. Damit wäre niemandem geholfen.
Gleichzeitig gilt aber der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, was widerum bedeutet, dass Denken absolut erforderlich ist. Und zwar von jedem in der "Befehlskette". Hierarchische Strukturen hin oder her.
Und die Erfahrung zeigt, dass das so auch funktioniert, zumindest im Fw- und Polizei-Bereich (Militär kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen).