Thema: Orangenhaut
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2018, 12:21
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Orangenhaut

Manche Beläge scheinen eine Neigung zu "Orangenhaut" zu haben. Ist mir jüngst wieder bei einem Vega Intro 1.8 aufgefallen, allerdings hatte ich mir bisher kaum Gedanken darüber gemacht.

Mittlerweile klebe ich allerdings nur noch sehr dünn und gleichmäßig mit jeweils einer Schicht Latex auf Holz und Belag, so daß ungleichmäßiger Kleberauftrag für die Hügeligkeit nicht mehr verantwortlich sein kann.

Was ist also die genaue Ursache?

Nach meinem Dafürhalten sind die unebenen Schwämme dafür verantwortlich. Ist mir bei grobporigen Schwämmen jetzt schon öfter aufgefallen, daß die oft nicht nur rauh aufgrund der luftigen Struktur sind, sondern auch noch leicht hügelig. Vielleicht, weil es zufällig verteilte Bereiche mit mehr und weniger dichtem Schaum gibt.

Wenn man so einen Belag auf eine (sehr ebene) Glasplatte legen würde, läge der Schwamm sicherlich nicht überall plan auf.

Bei der Kontaktklebung unter Anwendung von gleichmäßig senkrechtem Druck werden dann aber auch die "Täler" des Schwamms ans Holz gedrückt. Ich nehme daher an, daß dieses "Ausbeulen" der Täler durch die Anhaftung umgekehrt zu den fotografierten Einbeulungen an der Oberfläche führt. :-/

Als Gegenmaßnahme könnte es vielleicht aussichtsreich sein, die Unebenheiten des Schwamms quasi mit mehreren Schichten Kleber gleichsam vorher glatt zu spachteln. Aber damit handelt man sich auch wieder mehr Gewicht und möglicherweise neue Unebenheiten durch den zusätzlichen Auftrag ein. Der im zweiten Bild abgebildete Evolution FX-P 1.8 war damals mit zwei Schichten Latex auf dem Schwamm und einer auf dem Holz montiert worden. Ob dies seine Beulen etwas geringer ausfallen ließ, als beim Intro, kann man daraus aber noch nicht folgern (gut möglich, daß der FX-P an sich weniger hügelig ausfällt).

Habt ihr diese Beulen auch schonmal bei anderen "modernen" Belägen beobachtet oder hab ich einfach nur eine nicht so tolle Qualität erwischt?

Schönen Sonntag
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vega-Intro-1.8-Welligkeit.JPG (220,2 KB, 137x aufgerufen)
Dateityp: jpg Evolution-FX-P-1.8-Welligkeit.JPG (225,2 KB, 114x aufgerufen)