Zitat:
|
Zitat von yolatango
durch die umstellung auf den 40 mm ball sind die ballwechsel definitiv nicht länger geworden. fehlannahmen des aufschlages sind trotz änderung der aufschlagregel immer noch normal. und fernsehtauglicher/attraktiver sind die ballwechsel auch nicht geworden.
|
das problem war von anfang an, das die wanddicke der bälle nicht mit vergrössert wurde.
ich hab vor einigen jahren mal eine studie in der ttl gelesen (ich glaub das heisst so), die sich damit beschäftigte, wie die veränderung verschiedener parameter sich aufs spiel auswirkt (grössere netze, grössere bälle, belagdicke,...)
der autor hat sich auch intensiv mit den bällen auseinandergesetzt.
er hat damals (lang bevor die neuen bälle eingeführt wurden) auch mit dem 40 mm ball beschäftigt.
seine fazit war, ohne die genauen ergebnisse noch im kopf zu haben, das die 40mm bälle, so wie wir sie jetzt kennen, keinen nennenswerten wandel im spiel bewirken können (was die realität uns ja jetzt auch bestätigt).
ALLERDINGS: hätte die ittf 40mm bälle eingeführt, deren wandstärke proportional zu der beim 38mm ball gewesen wäre,
(eigentlich falsch formuliert; natürlich ist die wanddicke proportional, ich meine natürlich das die wanddicke proportional zur radiuserhöhung erhöht werden sollte; ich hoffe das ist irgendwie verständlich

)
dann hätte es auch die gewünschten effekte gehabt, nämlich tempo und spin erniedrigung (wie gesagt, ich weiss die werte natürlich nicht mehr genau, aber ich glaub die waren zwischen-5% und-10%).
also ist ein 42mm ball nicht erforderlich, es müsste bloss die wanddicke erhöt werden.
der moment ist aber natürlich vorbei, ein erneuter wechsel innerhalb der nächsten 10 jahre wäre sicherlich katastrophal, da viele spieler dann genug hätten (mal ganz von den kosten abgesehen).