Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2004, 13:27
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Carbo und Carbo Sound

Sorry, zur Haltbarkeit kann ich fast nichts beitragen, da ich den Carbo Sound bisher nur sporadisch gespielt habe. (ca. 8 Std. -bisher keinerlei Verschleißerscheinungen)

Zusammenfassend stelle ich fest, dass der Carbo Sound bei frontalen Bällen (Block, Schuss) auch gut geklebt ziemlich langsam ist (viel langsamer z.B. als ein Innova).
Schnell ist er nur bei Topspin und Konter, wenn man den Konter topspinähnlicher spielt. Aber auch hier ist er nicht so schnell wie ein Innova.

Gestern habe ich ihn (2,0mm) mal auf der RH ausführlich gespielt, VH: Innova (2,0mm)
Aufschlag: Schnittentwicklung ganz ok, nicht die Waffe, macht nix, ich kann ja drehen
Schupf: Wird öfter recht leer, leicht anzuziehen oder zu flippen vom Gegner. Kontrolle beim Schupf aber gut, Bälle steigen nicht hoch.
Block: Mein Block ist viel im Netz gelandet, man muss schon recht aktiv konterartig dagegengehen, um Kontrolle über den Ball zu bekommen und Druck reinzubringen.
Konter: Ganz gut, für einen Konter hat der Ball recht viel TS, man ist aber sowieso gezwungen, etwas mehr über den Ball zu gehen, da wie gesagt, der frontale Konter irgendwie rüberlabbert und recht langsam ist.
Topspin: super! Für meine RH irgendwie ziemlich gut, die Bälle kamen dahin, wo ich sie haben wollte.
TS-Eröffnung aus Schupf schön sicher und platziert, Rotation durchschnittlich (also nicht schlecht), an einen Innova-Anzieher kommt die Rotation aber bei weitem nicht dran. Aber das macht die Platzierung in meiner Spielklasse wieder wett.
TS auf passiven Ball im Spiel supergut, wenn auch nicht superschnell. Kontrolle recht gut, Rotation auch gut.
Gegenziehen: Hat sich für mich schwierig gestaltet, habe schon immer Kontrollprobleme bei so weichen Obergummis, also nicht so toll, wenig Gefühl, liegt mir halt nicht, brauche da eher was strafferes wie den Innova.

Fazit: Ich werde das mal weiter probieren und verfolgen, insgesamt eigentlich gut. Das "eigentlich" bezieht sich bei mir auf den Block, den ich gerne hart und frontal spiele, der sich für mich hier aber schwer kontrollierbar und dazu noch langsam gestaltet.
Man ist gezwungen, immer aktiv TS zu spielen, dann hat man gute Karten, aber im passiven Spiel hat man sogar mit dem Innova noch bessere Möglichkeiten (wobei er für mich die Referenz in Sachen harter Blockball ist).
Gruß

P.S.: @Kläber: Todesnoppe meinte, dass der weiche Carbo Sound einen schnellen Ballabsprung hat und das bei einem härteren Belag nicht so sei, daher habe er bessere Kontrollmöglichkeiten bei einem härteren Belag.

Im Übrigen teile ich diese Auffassung nicht so, für mich ist es eher ein "flummiartiges" Gefühl (besonders beim Gegentopspin), d.h. man hat schon eine lange Kontaktzeit, aber der weiche Obergummi schleudert den Ball etwas schwer kontrollierbar raus.

Geändert von Bow (25.06.2004 um 13:36 Uhr)