Halte ich im Amateurbereich für kritisch. Ich persönlich würde allerdings liebe, wenn man betrachtet dass man mehr Spiele hat, das Werner Scheffler 4er wählen. Allerdings hat das durchaus auch Nachteile. Ich denke auch dass man hier durchaus regionale Besonderheiten berücksichtigen muss. Was die Geselligkeit angeht finde ich 4er Mannschaften auch eher nachteilig, weil dann seltener was nachdem Spiel zamgeht. Gerade im Amateurbereich kommen viele eben nicht in erster Linie nur wegen dem Tischtennisspielen sondern auch wegen dem Bierchen nachdem Spiel oder wegen dem Kartenspielen nachdem Spiel. Der nächste Punkt bezieht sich natürlich auf die Hallenkapazitäten und auf die Größe der Staffeln.
Das 4er System hätte noch den Vorteil dass man nur ein Auto bei Auswärtsspielen braucht. Ein guter 1er und 2er sind da schon mehr als die halbe Miete. Letzteres kann man je nach Standpunkt als Vor- oder Nachteil sehn.
Fazit ich finde trotz allem das 6er Paarkreuz als bestes Spielsystem für den Amateurbereich auch wenn es für mich der gerade im Moment im hinteren Paarkreuz spielt und wir zur Zeit in der Liga ziemlich überlegen sind dann eher langweilig ist. Allerdings würde ich dann bei nem 4er auch nicht öfter spielen.

Nur die 1 und die 2

Dann wäre ich auch nicht in der Mannschaft