Zitat:
Zitat von pibach
Logik?
Im Vakuum wohlgemerkt.
|
Nur damit du mir jetzt nicht wieder vorwirfst, ich würde etwas falsch wiedergeben: Was willst du jetzt damit sagen, wo ist der Zusammenhang Stefan-Boltzmann und Vakuum?
Zitat:
Es ging hierbei um die Abstrahlung.
Versuch doch mal, Aussagen korrekt wiederzugeben (ich weiß, dieser Appell ist hoffnungslos).
|
Wieso, ich hab doch meine Aussage und deine Antwort verlinkt, wie soll man das denn noch korrekter wiedergeben?
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Ob eine Eiszeit ist, oder ob es nochmal 5 Grad wärmer wird, die von Erde und Atmosphäre zusammen abgestrahlte Energiemenge ist immer identisch, und zwar deshalb, weil auch die von der Sonne auf der Erde ankommende Strahlung immer identisch ist, im Jahresverlauf jedenfalls.
|
Zitat:
Zitat von pibach
|
Das war deine direkte Antwort darauf.
Die globale jährliche Einstrahlung varriiert über Jahrmillionen im Promillebereich, globale die Temperatur schwankte in der Vergangenheit von 5 Grad mehr bis zu 10 Grad weniger als heute.
Vielleicht solltest du dann mal an deiner Formulierung arbeiten, damit man dich nicht falsch verstehen kann.
Wo soll da denn ein Zusammenhang zu Stefan Boltzmann sein.
Man weiß aus den Daten der Vergangenheit, dass die Temperatur so geschwankt hat, und man 'kennt' die Stabilität der Strahlungsleistung der Sonne aus der Astrophysik, und man weiß seit Keppler, dass die globale Einstrahlung durch Bahnänderungen nur minimal variiert, nichts davon ist geheim, oder neu, und keiner hat damit ein Problem, außer dir.