Hallo,
nach einiger Entwickelei im Off++ Sektor möchte ich euch zunächst mal das neue
Custom Blade Backspin Spezial Ultradef vorstellen. Im Gegensatz zum Def, welches eigentlich eher ein All- Holz ist, ist das Ultradef ein reinrassiges Defholz mit guter Dämpfung. Die Flexibilität geht um nur 0,2 Punkte im Gegensatz zum Def verloren, ist also noch immer recht unflexibel. Speziell für ein Defenzivholz. Das Holz ist speziell für Störspieler am Tisch geeignet, die möglichst viel Störeffekt und Schnittumkehr brauchen.
Ich bin nun vom Def auf das Ultradef umgestiegen, weil es durch das geringere Tempo mehr Fängerqualitäten bietet, ohne wirklich viel an Störeffekt zu verlieren. Das Holz in Verbindung mit dem Lion Claw ist eine sehr gute Waffe am Tisch. Sowohl aktive Schläge wie Nopspin, Abstechen am Tisch und Konterbälle können damit sicher gespielt werden. Passive Blocks gehen jedoch auch recht gut. Die Vorhand ist etwas weicher ausgelegt, um mehr Rotation in den Ball zu kriegen. Dieses Holz gibt es nur in der H-Version, also mit beidseitig hohem Ballabsprung. Grund dafür ist die geringe Blattstärke von ca. 5,05 mm.
Testhölzer sind wie immer kostenfrei zu haben.
Technische Daten:
DEf:
85 g
5,05 mm
1130 Hz
Hoher Ballabsprung
155x156 / 162x163 / 165x170
relativ harter Anschlag
Deckfurnier: Limba
Kernfurnier: Balsa
7+2 Softcarbon
Preis: 74,90 €
Viel Neuigkeiten auf dem Chinabelagsektor gibt es nicht. Der Superspin G3 Hard gefällt mir noch ein Stück besser als der Storm Soft. Inzwischen wurde noch ein Proto mit 4 Carbonschichten gebaut sowie ein Proto im 3+2 Aufbau mit 10 mm Blattstärke. Beide Hölzer haben neben der Ursprungsversion keine nennenswerten Vorteile.
Morgen wird noch ein Prototyp mit 12 mm Blattstärke getestet sowie ein anderer Prototyp mit 10,5 mm Blattstärke aber einer Tamca 5000 ähnlichen Faser. Der Test lässt mich etwas zuversichtlicher stimmen. Jedoch habe ich große Befürchtungen, dass sich der Schläger ziemlich luftig spielen wird. Abhilfe würde ein härteres und schwereres Deckfurnier schaffen. Es wird vermutlich im Laufe der kommenden Woche noch 2 Protos geben mit besagten härteren Deckfurnieren. Dann sollte sich das Holz nicht zu stark balsatypisch spielen lassen. Denn das ist ja ein Nebenziel der Aktion.
Gruß Marc