|
AW: BUTTERFLY-Hölzer im Wandel der Zeit
@Kämpfer17 Ich hab verschiedene Basswood-Hölzer gespielt (Kenny Style, Douglas Pro, Secretin, Surbek, etc.), von denen ich einige doppelt habe. Alle spielen sich gut, manche davon großartig, jedenfalls alle unterschiedlich, sogar wenn es dasselbe Modell ist. Bei diesen Basswood-Schindeln kann es sein, daß sich zwei Surbek unterschiedlicher spielen, als ein Kenny und ein Surbek. Wenn man jetzt mal mal vom Handling absieht (Griffbreite und -länge, Blattgrösse, Balance, ..). Ich sage mal, zwei Timo Boll ALC, die beide 85g haben, spielen sich verdammt ähnlich, weil da Kunstfaser drin is, die das ganze steif macht. Aber bei Vollhölzern hat man eben stark den Effekt, daß Holz ein Naturprodukt ist, und jenachdem ob die Furniere aus dere Mitte des Baumstamms, oder eher vom Rand kommen, hat man eine ganz andre Elastizität. Was ich damit sagen will ist, daß man kaum vom "Secretin" sprechen kann, da jedes Exemplar anders ist. Ich kann nur von "meinem Secretin" sprechen.