
15.02.2018, 16:15
|
|
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
|
|
Registriert seit: 02.07.2010
Ort: Bad Neustadt
Alter: 51
Beiträge: 1.099
|
|
|
AW: Die Ballfrage Saison 2018/2019
Zitat:
Zitat von Fastest115
1. Der Mischbetrieb Z Ball und P Ball ist Scheisse ohne wenn und aber.
2. Es gibt aber sowohl Argumente für einen Wechsel jetzt 2018, aber eben auch für einen Wechsel erst 2019 wenn es Pflicht wird.
3. Wäre es anders und eindeutig für den P Ball dann hätten die Unterverbände des DTTB es dem DTTB gleich getan und den P Ball auch für ihre Ligen fix schon 2018 vorgeschrieben.
4. Es wird also so oder so einen Mischbetrieb geben, weil auch trotz einer Empfehlung, die es ja seitens des DTTB schon lange gib, und weitere Infos trotzdem einige aufgrund ihrer Prioritäten dann weiter Z Ball spielen.
5. Das einzige was man mit einer weiteren Empfehlung und Infos erreichen kann ist, das man uninformierte bzw unentschlossene dazu bringt sich doch für den P ball zu entscheiden. Aber die die schon informiert sind und sich für Z entschieden haben werden den trotzdem nehmen. Also verhindern kann man den Mischbetrieb auch damit nicht.
6. Bleibt die Frage wie stark wirkt es sich aus und bringt es für den einzelnen Verein einen Vorteil wenn er 2018 schon wechselt oder sogar einen Nachteil wenn er einer entsprechenden Empfehlung folgt?!
7. Und das ist aus 2 Gründen schwer zu sagen
a) DEr P Ball Markt ist noch immer nicht so klar wie es einige hier meinen!!!!
Wer hätte zb im Mai 2017 gedacht als er Bälle getestet hat und zb auf den Joola Super 40+ umgestellt hat und ggf auch entsprechend viele Bälle gekauft hat, dass dieser im Juli 2018 nicht mehr erlaubt sein wird?
Es sind immer noch verschiedene P Bälle auf dem Markt zb mit und ohne Naht, die sich unterschiedlich.... wer weiß schon, was sich bis 2019 evtl durchsetzt? Da stellt man jetzt zb auf den Nahtlosen Ball um und merkt dann 2019 das 90% der Region den Ball mit naht gewählt hat?! Da muss man dann nochmal umstellen um einen P Ball internen Mischbetrieb zu vermeiden/verringern!!!
2. Was machen die entsprechenden Ligen in denen meine Mannschaften spielen???
Beispiel: In meiner Liga sind eigentlich 6 Mannschaften mit Z Ball und 4 mit P Ball unterwegs. Ich eigentlich Z Ball. Ich stelle nun wegen der Empfehlung auf P um, aber alle anderen nicht. Dann bringe ich mir selbst einen Nachteil. Denn mit Z Ball hätte ich nur 4 Auswärtsspiele mit anderen Bällen...Mit P Ball habe ich dann 5 mit anderem Ball...
Wenn man dann noch überlegt, das sich die Z bälle nahezu identisch spielen egal welche Marke und P Bälle sich ja auch noch unterschiedlich spielen, dann wird das Verhältnis von abweichenden Bällen beim P Ball sogar noch schlechter.
Zusammengefasst: Eine Empfehlung und Infos kann man machen, aber sie wird den Mischbetrieb nicht verhindern und ein Verein, der der Empfehlung folgt kann dadurch Vorteile haben, ABER: Er kann auch je nach Lage Nachteile haben.
Und weil ein Wechsel 2018 nicht sicher Vorteile hat wird der Verband keine Empfehlung aussprechen. Denn die, die dann Naschteile haben werden ziemlich sauer auf den Verband sein.
Infos können grundsätzlich nie schaden, aber sie müssen dann natürlich alle Aspekte betreffen..Da kann man nicht nur die Punkte nennen, die für einen schnellen Wechsel sprechen, sondern auch die die dagegen sprechen
|
so schaut's aus
|