Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2018, 23:11
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Das muss Dir doch mal auffallen. Du verwurschtelst Sonnenflecken und TSI, kannst keinen Mittelwert berechnen, kriegst das mit dem Energiegleichgewicht nicht in die Birne, kannst keine Aussagen korrekt wiedergeben, usw. usw. Durch die Bank alles falsch, was immer Du auch ausführst.

Ich glaub auch nicht, dass es Dir darum geht, das zu verstehen. Sondern mehr um Verschwurbelung von Aussagen und Rechthuberei. Siehe Diskussionsverlauf...
Naja, ist ja klar, dass du deine eigenen Aussagen nicht erklären willst.
Im übrigen hast du zuerst Sonnenflecken verlinkt und dann auf TSI umgeschwenkt und dann auf 'Magnetstrahlung'.......
Und weiterhin verlinkst du ständig Quellen, die auch ständig Sonnenflecken zählen, und auch zwischen TSI rumswitchen, da ist dir das scheißegal.
Die Aussage, die Sonne ist verantwortlich, wird von den Solarforschern vom Max-Planck-Institut verworfen, damit ist das für mich als Laien gelaufen.
Das ist auch schon seit Monaten abgehackt.

Wer hier ein Energiegleichgewicht nicht erkennt, naja, hat jetzt mit der Frage auch nichts zu tun.
Das die Erde mittelfristig immer im Gleichgewicht ist, kann man in jedem Meteorologie-Skript nachlesen.

Ist weiterhin faszinierend, dass du nichts erklären willst oder kannst, wieso die Bodentemperatur laut dir vom adiabatischen Gradienten abhängt, der sich doch bei steigender Abstrahlungshöhe gar nicht verändert, und obwohl du vorher geschrieben hast, dass sie ausschließlich von der Energiebilanz abhängt.
Alles, was ich laut dir nicht in die Birne bekomme, ist laut Physiklehrbuch ja auch falsch.
Sowas zum Beispiel:
Zitat:
Klimasensitivität ist die relevante Größe zur Quantifizierung des Treibhauseffektes. Die ganze Diskussion geht darum!

Geändert von BlinderBarmer (15.02.2018 um 23:48 Uhr)