Zitat:
Zitat von Power-Seven
Fragwürdig aus welcher Sicht? Eine Marke, die traditionell als Premium wahrgenommen wurde entscheidet sich, diesen Anspruch auch selbst zu leben und über ihre Preise zum Ausdruck zu bringen. Und im Gegensatz zu vielen "Premium"-Marken aus anderen Bereichen stimmt bei vielen Produkten ja auch noch der Qualitätsanspruch.
|
Also wenn BTY jetzt den Nachfolger "Tenergy+" für 75€ rausgebracht hätte würde ich dir voll Recht geben. So sieht es aber eher so aus als würde eine Premiummarke mal austesten wie viel Ihr Name der Kundschaft wert ist.
Der Psychologe nennt das kognitive Dissonanz. Ein störender Sachverhalt ("Ich hab gerade 120€ für zwei neue Beläge ausgegeben") wird vor sich selbst gerechtfertigt, indem etwas anderes aufgewertet wird ("Ja gut, es ist aber auch das allerbeste auf dem Markt und ich hab ja auch ne ganz spezielle Schlagtechnik."). Da ist für den Käufer überhaupt nix schlimmes dran, aber ein Unternehmen, was das aktiv forciert wäre schon ein bisschen asi.
Frei nach dem Motto: Wir machen das Produkt teurer, denn dann bewertet der Kunde das besser.
Bei dem Mercedes könnte man außerdem immer noch sagen, dass der Senior da besser drin sitzen kann, oder dass er sich einfach mal was gönnen wollte. Und selbst so kann ich mir gut vorstellen, dass der Nachbar sich insgeheim fragt, warum der Alte ne S-Klasse zum Einkaufen braucht. Aber bei Materialentscheidungen ist es erstaunlicherweise super schwer mit Analogien...