Thema: Customblade
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #358  
Alt 24.02.2018, 19:17
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.202
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Customblade

Testbericht zum Backspin Soft Def und Backspin Spezial Def

Zitat:
Hallo!
Vielen Dank für das Angebot. Ich habe die Hölzer getestet, die Beläge entfernt, alles gereinigt und auch wieder verpackt, das Paket geht morgen raus.
Hier mein Testbericht:
Beide Hölzer: Super verarbeitet, sehr schöner gerader Griff, etwas dicker, liegt gut in der Hand zum Drehen. Holz ist sehr ausgewogen, nicht kopflastig, da Kleinblatt für mich ungewohnt.
Zum „Backspin Soft Def“:
Getestet mit folgenden Belägen:
VH: TSP Ventus spin 1,9 (gutmütiger, aber spinniger, nicht zu katapultiger Belag, mit dem ich immer ganz gut zurechtkomme, Spiel: Block, von hinten gegendrücken, selten Topspin, Aufschläge, Rh-gedreht: Schuss)
RH: Tibhar Grass D.TecS 0,5 (Störspiel + lange Abwehr).
Ball: Andro Z-Ball

Erster Eindruck mit Vorhand (glatter Belag): Das ist aber schnell für ein Def-Holz! Differenzierter: Bei passiven Schlägen sehr langsam, viele Bälle kamen zu kurz, dann bei stärkerer eigener Aktivität wird die ganze Sache schneller, wobei der Übergang von langsam zu schnell mir zu abrupt einsetzt, fast wie bei einem zu katapultigen Belag. Was aber insgesamt für mich schwierig ist, dass das Holz irgendwie „schwingt“ oder vibriert. Mir ist es wichtig, dass ein Holz da absolut „steif“ ist, ich mag vom Spielgefühl diese eher „lebendigen“ Hölzer nicht.
Rückhand: Tolle Kontrolle mit dem D.TecS 0,5. Ich kann sehr sicher abstechen und wunderbar sicher lange Abwehr spielen. Das Holz ist schön langsam und hat - vermute ich - aufgrund des harten Außenfurniers eine gute Schnittweiterleitung. Schwierig war aber wieder diese Art „Katapult“, wenn ich aktiv mit Druckschupf spiele. Dann konnte ich es nicht kontrollieren. Bälle kamen zu hoch oder zu lang.
Vor allem wegen der genannten „Vibrationen“ kam es aber für mich gar nicht in Frage. Darum Fortsetzung des Testes mit
Backspin Special Def:
VH: gleicher Belag
RH: Dornenglanz OX, Hellfire OX, Schmerz OX.
Erster Eindruck: Deutlich steifer, obwohl nicht ganz „tot“, d.h. es schwingt schon ein wenig, aber damit könnte ich leben.
Rückhand Block und Schnittabwehr: wieder alles sehr sicher und mit Dornenglanz supergute Schnittweiterleitung. Der Ball bekommt beim Abstechen so viel Unterschnitt, dass kaum jemand nachzog. Dazu sehr gute Offensiveigenschaften mit Dornenglanz beim Noppentop. Hellfire und Schmerz waren eigentlich wie immer: Hellfire deutlich harmloser, der gleiche Gegner, der beim Dornenglanz kaum ablegen konnte, schoss mir die Bälle rein. Schmerz war irgendwie unausgewogen, ich begreif den Belag wohl nicht: unsicherer als mit D.TecS, dafür weniger gefährlich. Insgesamt also: mit Dornenglanz in der Abwehr.
Was aber gar nicht klappte war der Druckschupf mit der geraden Bewegung nach vorne: Raketen, die aber weit hinter dem Tisch landeten.
Das war dann auf der Vorhand noch schwieriger. Das Special ist schneller als das Soft und der dort schon festgestellte „Katapult“ war hier noch ausgeprägter: Aktive Blocks gingen oft drüber. Schuss war superschnell und schlug richtig ein - wenn ich den Ball gut traf. Das konnte ich aber kaum kontrollieren, genau wie Schupfbälle, in die ich zu heftig einstieg.
Fazit: Sehr schön verarbeitete Hölzer, sehr guter Service (Danke für diese unverbindliche und unkomplizierte Testmöglichkeit), wirklich tolle Schnittumkehr, aber für mich durch diesen „Katapulteffekt“ - mir fällt keine bessere Beschreibung ein - nicht einfach zu spielen
Anmerkung

Das Backspin Spezial wurde in der Ausführung Rückhand flach und Vorhand hoch ausgeliefert. Man beachte Ballabsprung Vorhand hoch. Das führt dazu, dass die Bälle eher steigen und hinten raus gehen.
Daher gibt es die Option, das Holz auch mit einem flachen oder normalen Ballabsprung zu bekommen.
Inzwischen gibt es auch das Superdef, welches nochmals deutlich langsamer geworden ist als das normale Def.

Geändert von Hansi Blocker (25.02.2018 um 08:34 Uhr)
Mit Zitat antworten