Einzelnen Beitrag anzeigen
  #258  
Alt 25.02.2018, 22:24
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 7.784
Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennisspieler hören wegen der neuen Bälle auf

Wir sind derzeit Tabellenführer in der 1. KK. Selbst spielen wir mit dem Hanno-Ball. Man merkt einen Unterschied, aber wir sind insgesamt recht zufrieden. Hauptmanko ist, dass bei einem Kantentreffer in den meisten Fällen direkt ein neuer Ball her muss.

Die meisten Teams der Klasse spielen noch mit Zelluloid, daher hatten wir in den meisten Auswärtsspielen auch keine Probleme. Erfahrungen mit anderen Plastikbällen konnten wir wie folgt sammeln:

Team 1 Joola Flash (unspielbar: 8:8 gegen ein Team aus dem Mittelfeld)
Team 2 Andro ABS (schwer spielbar: Niederlage gegen den damaligen Tabellenzweiten; einer der Gegner gab an, für die eigenen Heimspiele eigens einen neuen Schläger angeschafft zu haben)
Team 3 Xushaofa ohne Naht (dem Hanno sehr nahe: Auswärtssieg)

Wir trainieren kaum bis garnicht mehr mit Zelluloid, allerdings auch selten mit anderen Plastikbällen. Jedoch fällt mir persönlich weiterhin sehr schwer mein Abwehrspiel aufzuziehen. Dies liegt vor allem am geringeren Schnitt, wenn der Ball von der Noppe kommt. Vor allem mit dem Joola Flash und dem Andro ABS wurde ich von Spielern zerlegt, denen mein Spiel sonst nicht besonders liegt. Sämtliche Bälle von der Noppe wurden einfach beim Return durchgeschossen, wo sonst erstmal gelegt oder vorgezogen wird. War in dem einen Fall sogar so frustrierend, dass ich das erst mal in 17 Jahren Tischtennis meinen Schläger zerlegt habe...

Unsere Gegner zeigten sich bei unseren Heimspielen in den meisten Fällen positiv überrascht und konnten keine sehr großen Unterschiede feststellen. Allerdings muss man auch beim Hanno-Ball sagen, dass deutlich weniger Schnitt im Ball ist.

Sehr deutlich bemerke ich das Phänomen im Spiel gegen unsere drei besten Jugendspieler (11-14 Jahre alt). Alle drei können beim Zelluloidball den zweiten Ball aus der Abwehr nicht mehr bzw. mit Schwierigkeiten ziehen. Beim Hanno-Ball können sie dies deutlich öfter und zudem auch fester.

Geändert von Sriver Killer (25.02.2018 um 22:28 Uhr)
Mit Zitat antworten