Thema: Customblade
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2018, 09:27
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Customblade

Ein nächster Test vom Backspin Spezial Def

Zitat:
Hallo, nach dem Thema: langsames steifes Holz mit viel Kontrolle für dTecs OX
habe ich drei Hölzer getestet:
Zwei, die mir vom User/gewerblicher Teilnehmer al_bundy zur Verfügung gestellt wurden und das Tibhar Stratus Power Defense, mit Bootslack versehen aber nicht verkleinert. gespielt wurde auf allen dreien die gleiche Belagkombi: d'Tecs OX auf RH rot, Tenergy 64 in 2.1 aufVH schwarz.
Verglichen habe ich es mit meinem Standard: Die Beläge auf einem verkleinerten JSH, dazu noch meine kurzer Eindruck vom Hattori Hanzo Twinblade extempore, den ich kurz in der Hand hatte und der mich dazu brachte, ein neues Holz in Erwägung zu ziehen.
von al_bundy bekam ich:
Backspin Spezial Def - Vorhand hoch und Rückhand hoch - Gerade Profil B --> nenn ich im Test Holz 2
Backspin Spezial Def - Vorhand hoch und Rückhand flach - Gerade Profil A --> nenn ich Holz 1

Als erstes getestet habe ich Holz 1, da es meinen Anforderungen scheints am nächsten kam:
gleich zum Punktspiel mitgenommen, beim Einspielen benutzt und damit so wohl gefühlt, dass ich Doppel und Einzel damit gespielt habe.
Von der Haptik sehr gut, der Griff passte perfekt in meine Hand und bedingt durch den dicken schweren Tenergy war der Schläger etwas kopflastig, und auch insgesamt vom Gewicht her nicht zu leicht (gibt mir das Gefühl, zu "stochern") und nicht zu schwer (Schmerzen im Ellenbogen).
Das Spielgefühl Holz 1:
An der Platte:
VH wie RH sehr kontolliert und leicht zu beherrschen, VH schnell genug, um auch mal den Endschlag anzusetzen, im Topspin sehr sicher und spinnig.
RH: sicher im Schupf/Druckschupf, will aber immer aktiv gespielt sein, Hinhalten wird mit Ballrunterfallen bestraft. Man hat immer das Gefühl, der Ball würde sich in die Noppen "eingraben" und er würde wieder "herausgeschleudert", wenn man aktiv genug in den Ball geht. Man kann aber immer hervorragend Länge und Richtung bestimmen. Auch das sichere Annehmen der sonst gefürchteten Rollaufschläge ist leicht, man kann sie kurz und flach ablegen. Die Annahme von Topspins an der Platte geht sicher, solange es nicht zum Notschlag (wo man nur hinhalten kann) gerät. Hinhalten geht in keiner Lage, es ist aber möglich nahezu jeden Ball durch "Nachvornedrücken" mit leicht geöffneten Schlägerblatt anzunehmen und kann dabei immer noch Länge und Richtung steuern.
Die Offensivmöglichkeiten sind allerdings eher begrenzt, Liften ist auf US möglich, ist auch schön flach, aber die Kontrolle ist nicht sehr hoch, ich war recht fehleranfällig. Auf etwas höhere Unterschnittbälle kann man einen "Klappschlag" ansetzen, dieser gelang mir interessanterweise immer nur cross, nie parallel.
Seitwischer sind sehr effektiv, man ersetzt einfach das "Nachvornedrücken" durch "Zurseiteziehen", schon hat man es. Wird aber von mir nicht häufig eingesetzt.
Hinter der Platte:
Hier hört bei der RH für mich die Herrlichkeit auf: Aufgrund der Langsamkeit des Holzes gelang es mir selten, wirklich zu verteidigen, meist verhungerten die Bälle im Netz. Hier ist aber natürlich der Unterschied zu meinem gewohnten Setup sehr groß, vielleicht würde länger trainieren helfen.
Die VH leistete auch von weiter hinten hervorragende Dienste.

Fazit: Für das Störspiel am Tisch nahezu optimal

Danach im nächsten Training wurde Holz 2 getestet. Laut Beschreibung ein flacherer Ballabsprung auf der RH, kam mir aber genau anders vor: Mit derselben Technik wie Holz 1 gespielt, gerieten mir die Bälle eher zu hoch und waren Futter für die Gegner. Die VH war dann allerdings gleich, wie es zu erwarten war, zu Holz 1. Allerdings lag mir auch die Grifform (gerade, etwas abgeflacht) nicht, vielleicht passte da der Winkel nicht immer.

Fazit, schon nicht übel, aber das andere lag mir besser.

Ncoh zu guter Letzt:
Tibhar Stratus Power Defense
Dies ist deutlich schneller als die beiden anderen, die Sicherheit bei allen Schlägen aber recht hoch. Besonders die Offensivmöglichkeiten mit der Noppen - RH sind sehr gut, es lässt sich fast auf jeden Ball offensiv spielen. Leider passt mir die Vorhand nicht - Blockes gingen größtenteils ins Netz, ein End-Schlag war schwer zu platzieren, ich musste fast immer Topspin spielen. Allerdings war das Spiel hinter der Platte besser mit der Noppe, wohl aufgrund des höheren Tempos. Ballabsprung schön flach, aber ich gleub nicht, dass das Holz und ich Freunde werden.

Einige wichtige Werte in einer Tabelle, Zahlen von 1 :Wenig bis 10: sehr viel:

Holz 1 Holz 2 Tibhar
Tempo 2 2 4
Dämpfung/Katapult 8/4 8/4 5/6
Ballabsprung (hoch, mittel, flach) flach mittel mittel
Balance 9 9 6
Touch 9 9 7
Eignung 9 8 7
Kontrolle 9 9 7

Geändert von nevada (27.02.2018 um 10:14 Uhr) Grund: Forennennung entfernt