Es ist nun offiziell. Hier Timos Statement:
"Als Dima vor wenigen Tagen zu mir kam und meinte, ich sei im März wieder die Nummer 1 der Weltrangliste, glaubte ich zunächst an einen Scherz. Aber er kennt sich mit diesen Statistiken perfekt aus. Nun hat der Computer tatsächlich dieses Ergebnis ausgespuckt und ich möchte eine gewisse Freude nicht verhehlen. Es ist die Bestätigung für meine harte Arbeit der letzten Monate. Es ist auch eine Bestätigung für meine Konstanz, da ich vor 15 Jahren erstmals die Nummer 1 war und nun wenige Tage vor meinem 37. Geburtstag sicher auch die älteste Nummer 1 aller Zeiten bin.
Ich habe schon zu Jahresbeginn meine Meinung zum neuen Weltranglisten-System deutlich gemacht. An dieser Meinung ändert sich natürlich nichts, auch wenn nun ich ganz oben stehe. Ich glaube weiterhin, dass Ma Long, Fan Zhendong oder Dimitrij Ovtcharov die Besten sind, auch wenn der Computer etwas anderes meint.
Fakt ist: das neue System gönnt dir keine Pausen und entschuldigt keine Verletzungen. Man muss viel spielen. Das habe ich die letzten zwölf Monaten getan und bin von Verletzungen verschont geblieben, weshalb mir das neue System nun zugutekam. Allerdings sehe ich es dennoch kritisch, dass Vielspieler so extrem belohnt werden und Vereinsspieler mit vielen Terminen abseits der internationalen Tour dadurch benachteiligt sind."
TT-NEWS