Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2018, 11:29
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tischtennis spielen trotz eingeschränktem räumlichem Sehvermögen?

Das ist kein Problem.

Ich hatte als Kind auf dem linken Auge 7.5 Hornhautverkrümmung, auf dem rechten fast gar keine.

Das rechte Auge war immer das Dominante und ich habe die verordnete Brille eigentlich nie getragen. Weder in Schule noch beim Sport.

Mit Mitte 20 habe ich mir dann das Auge lasern lassen und der Prof. stellte zu seiner Verwunderung fest, dass ich trotz des enormen Sehkraftunterschiedes über ein gewisses Maß an räumlichem Sehen verfüge.

Er hat dafür das TT als Grund ausgemacht. Ich habe auch den Rest mit den vier Punkten zum Führerschein bestanden, wo ein Punkt heraussticht.

Nachdem beide Augen gelasert waren, das linke 2 x, da immer nur zwischen 3 und 4 Dioptrien auf einmal korrigiert werden können und dann die Hornhaut nachwachsen muss habe ich jetzt nicht den großen Unterschied ausmachen können.

Der Prof sagte aber, dass mit dem Alter die Akkomodation des Auges nachlässt und es ab 30 für mich schwierig geworden wäre.

Also kann ich nur zum TT raten. Rückschlagsportarten sind laut übereinstimmender Aussage mehrerer Ärzte das beste Training.

Wo ich nichts zu sagen kann ist, wie es sich bei Solja verhält. Sie schielt ja, und das hat ja wenig mit einer Sehschwäche auf einem Auge zu tun.

Die 7.5 auf dem linken Auge entsprachen etwa 10% Sehfähigkeit bei mir, während das rechte Auge durch die Akkomodation, die bis etwa 30 vom Auge selbst möglich ist, bei nahezu 100% war.

Heute auf beiden 100%. Links 2 x, rechts 1 x gelasert.

Ist auch seit 2001/2002 konstant geblieben.