Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2001, 08:23
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Magic.

Wenn Du langfristig keine Möglichkeit siehst, Dein Rückhandspiel zu verbessern, wirst Du nicht darum herumkommen, auf Noppen umzustellen.
Damit spielst Du zwar nicht unbedingt sofort sicherer, aber der Gegner hat idR dann ebenfalls Probleme.

Vielleicht ist sogar nur eine radikale Umstellung sinnvoll.

Ich spiele zB. Vorhand ebenfalls Bryce2.1 und auf der Rückhand den Hallmark Dr. Neubauer Super Spezial. Dieser Belag ist ohne Schwamm und mit glatter Noppenoberfläche, sodaß ein guter "Störeffekt" entsteht. Damit mache ich bei der Aufschlagannahme wenig Fehler und wenn ich sofort aggressiv plaziere, hat der Gegner Probleme, sodaß ich mit Vorhandtopspin oder Schuß antworten kann. Für Angriff noch besser geeignet, soll der Friendship 837ox sein, aber der ist bestimmt sehr schwer zu kontrollieren für Noppeneinsteiger. Gib mal die entsprechenden Suchbegriffe ein, dann bekommst Du hier Infos ohne Ende zum Thema.

Bei kurzen Noppen mußt Du wieder mit längeren Ballwechseln rechnen und dann hättest Du nicht viel gewonnen.

Ich spiele mittlerweile den Neubauer auf einem Allroundholz, da ich dadurch deutlich weniger Fehler produziere. Dem Bryce macht das nicht viel.
Ich glaube, die meisten Angriffspieler mit Ox-Belag spielen ein etwas langsameres Holz.

Zur Umstellung: Der Wechsel auf lange Oxnoppen ist für viele Spieler nicht einfach. Ich spiele seit ca. 13 Jahren Noppen, aber erst seit gut einem Jahr ox. Eigentlich hätte ich viel früher auf ox umstellen müssen, aber keiner hats mir gesagt. Ich bin der einzige im Verein mit Oxnoppen, jetzt Landesliga Mitte.

Also, wenn Du ernsthaft was machen willst: Allroundholz mit Neubauer oder ähnlichem. Knallhart am Tisch bleiben und voll konzentriert jede Chance zum Angriffsball nutzen. Und von den ersten leichten Fehlern nicht irritieren lassen.

Gruß Peter