Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2004, 11:07
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Und mal im ernst auch wenn sich das oben lustig angehört haben sollte. Wer schützt die Mitarbeiter der Shops die jeden Tag 100 Schläger in nem Kämmerchen kleben??????
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es hierzu eine entsprechende Gesetzesgrundlage gibt (Gefahrstoffverordnung, Arbeitsschutzgesetze etc.), die den Umgang mit Frischkleber aufgrund der Inhaltsstoffe einschränken bzw. reglementieren. Hierbei hängt es natürlich von den Inhaltsstoffen der Kleber ab, so dass evtl. nur unter einem Abzug geklebt werden dürfte... Aber wie gesagt, nur reine Vermutung, genaueres weiß ich dazu nicht.

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
ich wiederhole es nochmal: ein sportverband hat schlicht und ergreifend kein recht, mir das kleben in meinem haus (übrigens: ich habe keinen balkon) bzw in meinem auto zu verbieten.
macht er es doch, halte ich mich nicht daran.
verbietet mir jemand die teilnahme an einem turnier deswegen, übe ich den sport nicht mehr aus(auf wettkampfebene).
Rein rechtlich hast Du Recht, der DTTB kann Dir dies nicht verbieten. Allerdings könnte er dich von den entsprechenden Wettkämpfen ausschließen.

Zitat:
auch das argument mit den kinder zieht nicht.
sie dürfen ab jetzt nicht mehr in den hallen kleben. welche der hier genannten alternativen gibt es für sie?
im auto kleben, oder daheim kleben.
beides fällt in die verantwortlichkeit der eltern.
Vielleicht fragt sich dann auch der ein oder andere Elternteil einmal, warum das Kleben in der Halle verboten ist.

Auch für Kinder bleibt noch die dritte Möglichkeit: im Freien kleben!

Zitat:
ich denke nicht das ein sportverband regulativ in die erziehung der eltern eingreifen sollte in einem maße, wie es selbst der staat nicht macht.
Die Frage des Umgangs mit Frischkleber ist keine Frage der Erziehung. Ein Chemie-Lehrer muss seine Schüler ja auch auf Gefahren beim Umgang mit Chemikalien hinweisen und ihnen gewisse Verhaltensweisen untersagen. Dies hat auch mit der elterlichen Erziehung nichts zu tun.

Zitat:
andere frage: warum verbietet der staat nicht das malen innerhalb umschlossener räume?
die hier autretenden dämpfe sind um ein vielfaches schlimmer (schon allein deshalb, weil die "belüftungszeit" erheblich länger ist) als die beim frischkleben.
Ich bin mir sicher, dass dies auch Gegenstand entsprechender Gesetze ist. Bei der Verwendung mancher Lacke/Farben gelten ja auch zusätzliche Bestimmungen zur Verarbeitung (Schutzmasken etc.)