Zitat:
|
Zitat von Villert
Wieso muss jemand immer unter Protest spielen?
Beispiel:
Wenn mein Gegner mit einem Baseballschläger spielen möchte, wieso muss ich dann unter Protest spielen?
Im Nachhinein muss meinem Gegner doch der Punkt wegen nicht zugelassenem Material aberkannt werden, ganz egal ob ich gespielt habe oder nicht.
Natürlich muss ein Vermerk des nicht erlaubten Materials gemacht werden.
|
Ein klares Nein!
Es können bei einem Mannschaftsspiel auch sehr viel schlimmere Dinge passieren - wenn eine Mannschaft ohne Protest einzulegen das Spiel dann abbricht, hat sie verloren und muss außerdem noch eine Strafe wegen des Spielabbruchs bezahlen.
Genauso verhält es sich hier: ein einzelnes Spiel kann nur umgewertet werden, wenn ein form- und fristgerechter Protest (also noch vor Beginn des einzelnen Spiels) eingelegt wurde. Ansonsten hat der Klassenleiter auch keine Möglichkeit, das Spiel umzuwerten.
Der Protest an sich ist ein bloßer "Vermerk" auf dem Spielberichtsbogen, allerdings ein sportrechtlich relevanter. Wenn Du nur drunterschreibst "xy spielte das Spiel Nr. 8 mit nicht zugelassenem Material", aber keinen offiziellen Protest einlegst (Mannschaftsführer!, ankreuzen auf Vorderseite, Eintragung mit Zeitpunkt der Protesteinlegung, Unterschrift!), wird das Spiel nicht anders gewertet werden.