Zitat:
Zitat von Noppenzar
[...]
Nur eines ist Fakt:
Hat man nicht das vereinzelte Glück als Fußballprofi oder mit einer goldenen Geschäftsidee, die man dann verkauft frühzeitig auszusorgen und möchte etwas erreichen, dann Bedarf es oft einer Menge an Zeit und Einsatz.
|
Ich stimme dir da im Großen und ganzen zu. Mit dem Absatz bin ich aber nicht wirklich einverstanden. Etwas zu erreichen muss nicht viel Zeit erfordern. Je nachdem WAS man erreichen will. Ein gemütliches Leben mit einem kleinen bischen Luxus kann man problemlos mit der 40-Stunden-Woche bekommen. Ein Bekannter von mir hat in seinem bisherigen Leben (er ist Mitte 50) maximal 70% gearbeitet und war immer mal wieder auch längerfristig auf Reisen. Dabei hat er natürlich auf materiellen Luxus verzichtet, was ihm bis heute auch nichts ausmacht. Auch bekommt er keine hohe Rente, die er aber so oder so nicht zu erwarten hat - Arbeit im Bereich Pflege. Wenn ihm das Geld in Deutschland nicht ausreicht, wandert er eben nach Thailand aus (original Aussage von ihm!). Er hat eben nie Wohneigentum besessen, über den gebrauchten Golf ist er auch nie hinausgekommen. Auch hat er beruflich keine Karriere gemacht. Erreicht hat er trotzdem vieles, von dem Menschen, wie die beschriebenen Heilpraktiker oder Steuerberater nicht einmal träumen. Gleiches gilt aber natürlich auch umgekehrt, was in beiden Fällen mutmaßlich damit zusammenhängen könnte, dass jeweils nie vom Leben des jeweils anderen geträumt wurde.
Letztlich sollte jeder das Leben so leben, wie er / sie es denn möchte. Und am besten sollte man es unterlassen, anderen seinen favorisierten Lebensstil aufzuzwingen.