Hallo Little
Sehr gutes Thema
Unser Coach für die besseren Spieler sagt den Jugendlichen immer wieder, dass es egal ist, wenn sie nicht gewinnen. Seine Jungs spielen sehr offensiv und getrauen sich einiges. Natürlich verschiessen sie anfänglich einiges. Nach einer gewissen Zeit werden sie jedoch in den Matches sicherer und sind dann relativ schnell erfolgreich.
Der Druck kommt in allen Fällen davon, dass gewonnen werden will oder umgekehrt nicht verloren werden kann. Vor lauter Druck verkrampfen sich die Leute und spielen unter ihrem Niveau.
Wichtig finde ich auch, sich an das eigene Spielsystem (DEF, ALL oder OFF) zu halten, egal was passiert. Schlecht finde ich offensiv zu beginnen und wenn es nicht klappt defensiv zu spielen.
Ein weiterer Punkt der einem hilft in den Matches, ist die Konzentration aufrecht zu halten. Bei mir hilft es, wenn ich mir genügend Zeit lasse vor dem Aufschlag oder Rückschlag und mich von meinen Gegnern nicht stressen lasse. Eine gespannte Grundstellung und gutes Beobachten des Gegeners und des Balls (Tunnelblick) helfen ebenfalls bei der Konzentration.
Zusammenfassend folgende drei Punkte, die helfen besser im Spiel zu sein:
1. Sich mehr auf das Spielen besinnen als auf das Gewinnen.
2. Seinem Spielsystem treu bleiben.
3. Höchste Konzentration während des Spiels.
Gruss
Martin