Zitat:
|
Zitat von Little
Zusammen mit der Aussage von Rendler (steht bzw. stand auf deren HP) das diese Hölzer eher für dünnere Belege und nicht für Frischkleber seien (wegen dem starken Katapult) habe ich mich entschlossen andere Hölzer zu testen.
|
Kein Wunder hast du Probleme mit einem Neos Sound in 2,0 und erst recht in 2,3mm!
Der Hersteller empfiehlt, dünnere Beläge zu spielen, damit die Rückmeldung nicht verloren geht. Im Gegensatz zu herkömmlichen Hölzern hast du bei einem Balsa Holz mit dickeren Schwamm nicht einfach mehr Endgeschwindigkeit.
Bei einem dünneren Schwamm kommt mehr vom Ballimpuls beim Kontakt auf das Holz zurück, das bedeutet, dass bei v.a. harten Schlägen der Katapult stärker wird und somit vom Holz mehr Tempo generiert wird, was den dünneren Schwamm kompensiert. Beim dicken Schwamm generiert der Schwamm das Tempo fast alleine, die Rückmeldung auf das Holz (und somit in deine Hand (Kontrolle) ist nur gering.
Ein Neos Sound in 1,8mm sollte eigentlich auch in der Halbdistanz mehr als genug Druck erzeugen können.
Frischkleben geht auf diesen Hölzern problemlos. Die Herstelleraussage meint wohl eher, dass es durch das Katapultverhalten der Hölzer u.U. nicht mehr nötig ist, frischzukleben.
Aber ein Alterbativtest schadet sicher nicht, dann kannst du die Kombination wählen, welche dir in der Summe das Meiste bietet.
Gruss Patrick