Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2004, 15:03
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Verbesserung der Psyche von Spielern unter Stress (Wettkampf)

Zunächst ist einmal zu sagen, dass dies kein spezielles Problem nur von Jugendlichen ist. Dieses Phänomen findet man auch bei den Erwachsenen (ich spreche aus Erfahrung ).

Martinspin, deinem 1. und 3. Punkt kann ich zustimmen, jedoch halte ich Punkt 2 für falsch bzw. nur für bedingt richtig. Seinen Stiefel runterzuspielen egal was passiert, ist die Taktik, die mit Sicherheit zum Spielverlust führt. Zum einen ist man selber nicht immer gleich gut drauf und zum anderen wird ein cleverer Gegner seine Taktik während eines Spiels auch anpassen und unter Umständen mehrmals ändern. Darauf nicht zu reagieren und die eigene Tagesform nicht ins Spielkonzept miteinzubauen, halte ich für einen schwerwiegenden Fehler. Natürlich sollte man möglichst locker beginnen und versuchen sein Konzept durchzuziehen. Wenn's klappt ist es okay, wenn nicht, dann ist eben geistige Flexibilität und Kreativität gefragt. Ich denke dies ist oftmals ein sehr viel grösserer Mangel bei vielen Spielern. Ich möchte bei den Jugendlichen auf keinen Fall das Gewinnen über alles stellen, jedoch muss auch schon im Jugendbereich die Entwicklung von Spielintelligenz unbedingt gefördert werden.
Schlussendlich zeichnet sich ein sehr guter Spieler eben gerade dadurch aus, dass er auch bei schlechter Tagesform noch seine Matches gewinnen kann!

JanMove