Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2018, 12:23
spielmalkrum spielmalkrum ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

spielmalkrum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Grundsätzliche Verständnisfrage P-Ball

Moin - ihr wisst ja, dass mich die Suchfunktion irgendwie nie weiterbringt, und ich weiß auch nicht, ob die Frage(n) hier richtig ist(sind), aber vielleicht finden sich ja Leute, die mir weiterhelfen können.
Was ich bisher meine, verstanden zu haben:
1. P-Bälle nehmen (wie jüngst hier nochmal wiederholt) den Schnitt am Belag erst einmal ähnlich gut auf wie Z-Bälle.
2. P-Bälle sind durch ihre größere Rauhigkeit beim Kontakt mit dem Tisch dann grundsätzlich anders im Verhalten. Eigentlich zeigen sie im Absprung mehr Schnittverhalten (Unterschnitt springt höher ab, Überschnitt flacher, Seitenschnitt mehr zur Seite), verlieren beim Tischkontakt aber viel mehr Rotation und haben daher danach eine instabilere Kurve (Bälle sind "tot").

Die Hauptfrage, die ich mir dabei stelle - ich habe in dem Zusammenhang noch nie was zum Thema Tisch gehört. Nun wissen wir aber ja alle, dass Tische sehr unterschiedlich sind. Wie oft höre ich das Gefluche, die Tische seien zu langsam oder nehmen keinen Schnitt an. Bedeutet dann auch hier "kein Schnitt" eigentlich, dass sie ihn vielmehr intensiver aufnehmen? Ist der "glatte" Tisch, derjenige, der im Volksmund den Schnitt gut annimmt, weil er die Rotation eben im Ball lässt?
Und werden mit den P-Bällen nicht vielmehr die Unterschiede in den Tischen viel deutlicher werden? Und werden wir nicht versuchen, durch die Tischwahl (ich weiß, ein Tisch hält in der Regel länger als ein Ball) oder ggf. eine Behandlung der Tische (???), das Spiel beeinflussen können?
Werden wir unsere alten, spiegelblanken Tische für die Punktspiele wieder in den Vordergrund holen?

Ich weiß nicht, ob dies eine Ball- oder eine Tisch-Frage ist, hab sie jetzt erstmal bei den Bällen reingestellt, weil hier aufgrund der Aktualität sicherlich mehr reingeguckt wird, aber verschiebt mich sonst gerne...