@Qualität innerhalb der Liga: Bin der Meinung, dass man sich gewisse Dinge schönsaufen muss. Und da ich nicht trinke, ist's nicht immer einfach.
Was die Quervergleiche mit anderen Ligen betrifft: Ich seh's ganz einfach analog TT: Wenn einer bei den Vereinsmeisterschaften (Bundesliga) ein echter Brüller ist und bei den Kreismeisterschaften (Europa League) aber schon in der Gruppe scheitert, dann ist er "international" nicht zu gebrauchen. Über die Bezirksmeisterschaften (Champions League) brauchen wir uns überhaupt nicht zu unterhalten. Die Landesmeisterschaften (Weltpokal) finden dann wohl ohnehin ohne Beteiligung des eigenen Vereins statt. Denn selbst der klar beste Spieler wird innerhalb des Vereins einfach zu wenig gefordert. Solange aber die Vereinsmeisterschaften schön und interessant sind, ist's ok. Dort aber Schaum vorm Mund zu haben und sich schon bei den Kreismeisterschaften in die Hosen zu machen, find' ich doof und rede ich mir auch nicht schön!
Zum Wesentlichen

, zum Tippspiel (ohne Gewähr natürlich):
1954: Nach der schnellen 2:0-Führung der Ungarn kommentiert Herbert Zimmermann: "
Was wir befürchtet haben, ist eingetreten!"
Spieltag:
1) Meine Tastatur klemmt...! Scheiße, jetzt geht sie wieder.

Also:
1) Turboblock: 19 (ich gratuliere!)
2) Fozzi: 17 (in doppelter Hinsicht = scheiß 94. Minute...!)
3) jüngerwaldis: 15 (hoffentlich fehlt am Ende der Punkt nicht. Wobei, hoffentlich doch...

)
4) Danielson: 14 (NUR auf die Favoriten getippt...

)
5) topspinkrieger: 12
6) Armendariz: 11
6) HSV: 11
8) Lousy Defence: 9
9) powerpaul: 6

(solang' auf Werder Verlass ist = ladde!)
Gesamtwertung:
1) topspinkrieger = 154
2) jüngerwaldis = 152
3) HSV = 146
4) Turboblock = 130
5) powerpaul = 117
6) Fozzi = 95 (wirklich schwach diese Platzierung! Woran liegt's? Trainerwechsel angezeigt?)
Schlechtester Tipp dieses Mal eine Tipp-Korrektur: jüngerwaldis mit seinem Bayern-Tipp. Danielsons HSV-Tipp ignoriere ich mal komplett.
Ansonsten, was überhaupt nicht meiner Art entspricht

, muss ich mich mal selbst loben. Denn dass ich den Qatar-Thread und dort die letzten Beiträge komplett ignoriere, kostet mich eine Menge Selbstdisziplin. Aber ich bringe sie (noch) auf.
So, das war sie, die Bundesliga-Schlusskonferenz. Zurück in die angeschlossenen Funkhäuser.